Dorle 48 Wochen alt...

 

Wir üben jetzt verstärkt Halten mit Wild beim Apport.

 

Dann waren wir in Eekholt,

haben Reviergänge mit Gehorsamsübungen verbunden,

Kurzschleppen mit Wild gearbeitet

und im Rudel Spaß gehabt :-)

zu guter Letzt waren wir dann noch beim Wassertag


Mit dem Rudel zur Au, wie schön! 


Schwestern Treff mit Daria

Wir haben Kurzschleppen mit  - natürlich toten - Kaninchen gemacht. Dafür zieht einer das Kaninchen an einem Schleppband hinter sich her und legt es am Ende der Schleppe ab. Der Schleppenzieher versteckt sich am Ende der Schleppe, der Hund wird am Startpunkt angesetzt und mit den Worten "such verloren Apport" losgeschickt. Noch sind unsere Schleppen kurz und zur Sicherheit an der Schleppleine.  Später soll die Haarwildschleppe 300m lang und mit Haken sein.

Da Dorle das Kaninchen noch nicht so gut trägt, haben wir zu Hause noch Halteübungen gemacht.


Eekholt

Warum so häufig Eekholt? Ganz einfach, man kann hier wunderbar die Leinenführigkeit mit Ablenkung üben. Schließlich sind hier viele Menschen und Hund die für Ablenkung sorgen, dann ist es auch eine tolle Übung zur Frustrationstolleranz. Da ist Wild und man darf nicht laut sein und schon gar nicht direkt hin. Mit Glück bieten sich sogar Gelegenheiten zum Vorstehen!


Gehorsamsübungen im Revier

Es ist leider schwer die Leinenführigkeit sowie das freie Folgen bei Fuß abzulichten, wenn man alleine unterwegs ist. Aber unsere ablegen und bleiben Übungen können wir zeigen! Braver Hund!


Zuchtschau

Dorle war noch zu jung, eine Bewertung gibt es frühestens mit 12 Monaten. Aber Dorle durfte mit der Famiienvorstellung schon mal Zuchtschauluft schnuppern. 

 


Wassertag

hier waren wir mit einer 10er Gruppe aus Birgits HZP /BP Gruppen. Aufgeteilt wurde in 2 5er Gruppen. Eine Gruppe war jeweils mit ausgelegter Ente zum Stöbern im Schilf, während die andere Gruppe mit Birgit Schussfestigkeit am Wasser geübt hat. Das Ganze durften wir in Emkendorf machen, was für schöne, gepflegte Teiche!