Die Ernährung unserer Meerschweinchen:

 

Heu ist als Hauptnahrung immer in guter Qualität vorrätig in den Boxen. Um das Heu vor Verschmutzung zu schützen haben wir es in kleinen Kugeln aufgehängt in den Boxen.  Ich bemühe mich die Futterzeiten in etwa gleich zu halten.

 

morgens:

Das Frühstück unserer Bande besteht aus Frischfutter. Meist kombiniere ich drei verschiedene Gemüsesorten mit etwas Salat. Je nach Jahreszeit könenn das Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl, Eisbergsalat, Endivien, Feldsalat, Futterrüben, Gras, Grünkohl, Gurken, Konollensellerie, Kohlrabi, Löwenzahn, Maispflanzen, Möhren, Pflücksalat, Staudensellerie, Steckrübe, Zweige etc sowie gesammetes aus der Natur sein. Obst gibt es bei uns nur als Leckerchen.

Um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen, bringen wir möglichst viele "Speisen auf den Tisch".Alle meine abgegebenen Schweinchen bekommen eine Liste mit, auf denen das gewohnte Futter vermerkt ist.

Unbedingt erwähnen möchte ich, dass man im Frühjahr mit der Anfütterung von Gras, Löwenzahn & Co unbedingt langsam beginnen muss, um Verdauungsstörungen zu vermeiden. Nicht selten führt eine unbedachte Fütterung mit selbigen zum Tode des Tieres!

mittags:

Am frühen Nachmittag geht es entweder auf den Rasen, oder es gibt nochmal Nachschlag mit frischen Leckereien. Auch in den Außengehegen steht jederzeit Heu zur Verfügung.

abends:

Im Winter gibt es bei uns Trockenfutter in kleinen Mengen, denn ein Zuviel macht nur dick :-) . Wir haben uns für ein rein pelletiertes Futter entschieden.Hierbei ist es unbedingt wichtig, dass man auf die passende Zusammensetzung achtet. Unsere Meerschweinchen sind sehr zufrieden mit "bunnys Meerschweinchen Traum" -  ein getreidefreies Trockenfutter.

 

Vitamin C

Da das Meerschweinchen Vitamin C nicht selber herstellen kann, muss man die Vitamin C Versorgung über das Futter sicherstellen. Bei ausgewogener Frischfutter Versorgung wird der Bedarf schon gut gedeckt.