Über uns...

wir, das sind Sandra und Detlef sowie unsere 3 Kinder. Detlef ist Verkaufsfahrer und in seiner Freizeit für sämtliche meerschweinische Eigenheime zuständig. Sandra ist gelernte Tierpflegerin und für die Betreuung und Versorgung aller Familientiere sowie Betreuung der Homepage zuständig. 

 

Meerschweinchen hatte Sandra schon immer, was lag da näher, als auch im Eigenheim weiter schweinische Begleiter zu haben. So war es auch, wir hatten immer eine bunte "Wald-und Wiesentruppe", also ohne jegliche Rassezugehörigkeit. Im Herbst 2007 wurde uns über Nacht diese Gruppe geklaut. Die Kinder (damals noch klein :-) ) waren natürlich sehr traurig und so guckten wir nach einer angemessenen Trauerphase nach etwas Besonderem. Auf diesem Wege haben wir uns in die Schweizer Teddys verliebt. Im März 2008 zogen dann unsere ersten Schweizer Teddys per Versand ein. Zugegeben - die Farbzusammenstellung war noch etwas *wüst*, aber nach kurzer Überlegungsphase standen dann unsere Zuchtgruppen fest! Seit dem züchteten wir nach EE Standard Schweizer  Teddys in den Farben

  • Black Tan
  • schildpatt mit weiß
  • goldagouti rot weiß

und kurze Zeit später kam noch

  • solid goldagouti rot weiß

als Langzeitziel dazu.

Die Black Tans haben wir im Jahr 2012 aus reinen Vernunftsgründen eingestellt, die anderen Farben lassen sich prima miteinander kombinieren, aber für die Lohfarben braucht man schon eine gesonderte Gruppe, um nach Standard zu züchten.

Es kam noch eine kleine Zuchtgruppe Glatthaar mit Ziel Harlekin / Magpie hinzu.

2014 starteten wir gemeinsam mit Tanja Luchting das "CaliSanJa" Projekt. Hierfür haben wir uns zusammengetan, um Schweizer Teddys in California zu züchten. Tanja hat sich 2016 leider ausgeklinkt, ist aber mit dem Herzen noch mit dabei :-)

 

Von 2008 bis 2018 waren wir auch aktiv in verschiedenen Meerschweinchenvereinen unterwegs, haben Tischschauen und Ausstellungen sowie Börsen besucht. Uns ist der Trubel inzwischen aber zu viel geworden. Wir wollen wieder mehr Ruhe für uns und unsere Fellnasen, so dass wir für uns das Thema Ausstellen abgeschlossen haben, was aber nicht heißt, dass uns der EE Standard nun wurscht ist :-)

Ausstellen heißt für die Tiere aber immer auch ein gewisser Verlust von artgerechter Haltung oder für den Aussteller ein Verzicht auf gewisse Sauberkeitspunkte. So ist es uns auf Grund von grasgrünen Schweinebäuchen auch nie gelungen "ganz  oben" mitzumischen, dafür haben wir immer glückliche "Rasenmäher" gehabt. Wenn man dann darüber genauer nachdenkt, wofür man die Meldegebühren bezahlt und den Tieren einen Tag in der Transportbox zumutet, dann stellt man unter dem Strich fest, dass es schlicht nicht lohnt...

 

Nachdem die Kinder alle erwachsen sind und eigene Ziele verfolgen, hat Sandra sich im Herbst 2019 einem lange zurück gestellten Wunsch erfüllt und sich in der Jagdschule Segeberg angemeldet. 2022 kam dann noch der Flugschein A1/A3 dazu, der für das Fliegen einer Drohne benötigt wird. Mehr dazu könnt ihr unter "Feld und Wald" nachlesen. Und nachdem Sandra an der jagdlichen Arbeit mit Hündin Dorle soviel Freude hat und auch alle Qualifikationen dafür erfüllt sind, geht es in 2024 mit der Verbandsrichterausbildung im JGHV los!

Die Meerschweinchenzucht bleibt aber weiter ein Teil in unserem Leben :-)