Informationen auf den ersten Blick

 

Meerschweinchen sind sehr solziale Tiere und fühlen sich in Einzelhaltung überhaupt nicht wohl. Welche Haltungsformen sind Möglich?

  • reine Böckchengruppen: Ja, sie sind möglich, es besteht aber immer die Gefahr, dass das Ranggefüge sich verändert und es zu nicht behebbaren Streitigkeiten kommt. Mit ein paar beachteten Regeln lässt sich aber durchaus auch ein große Böckchengruppe auf Dauer halten.  Den größten Nachteil sehe ich persönlich in der Vergesellschaftung, wenn denn in späteren Jahren mal ein Altbock über bleiben sollte. Hier kann man dann nur einen Jungbock bzw. einen Frühkastraten dazu setzen, was für den Altbock unter Umständen nicht ganz so glücklich ist. Eine gute Alternative wäre da die Haltung einer reinen Kastratengruppe.
  • reine Weibchengrppen: Auch dies ist möglich. Hierbei wird die Schwierigkeit in der Alpharolle liegen. Normalerweise wird diese durch den Bock bzw Kastraten eingenommen. Fehlt dieser, müssen die Weibchen nahezu täglich neu regeln, welche der Damen das Alphatier ist. Außerdem fehlt der Kastrat/ Bock auch beim Regulieren des Hormonhaushaltes. So kommt es in reinen Weibchengruppen häufiger zu Eierstockszysten, die dann tierärztlich behandelt werden müssen.
  • gemischte Gruppen: Hierbei gehe ich von Kastrat mt Weibchen aus :-) - Es ist die natürlichste Haltungsform und wird von uns als solche auch bei der Vermittlung klar bevorzugt. Ein Kastrat kann sehr gut mit 1-4 Weibchen eine harmonische Gruppe bilden. In ganz großen Gruppen ist es durchaus  möglich mehrere Kastraten mit vielen Weibchen zu halten.

Haltung:

Als Faustregel vom Gesetzgeber gelten immer noch die alten Empfehlungen von 0,33 m² pro Tier, besser sind 0,5m² pro Tier. Wobei es natürlich kaum zu groß sein kann. Das typische Gitterkäfigmodell aus dem Zoofachgeschäft in der Größe 1,20x0,60 m ist gerade eben ausreichend für 2 Meerschweinchen -  meiner Meinung nach aber nur mit täglichen Auslauf. Es gibt aber inzwischen sehr schöne Alternativen aus diversen Materialien. Holzbauten, Bodengehege und noch vieles mehr sind mit wenig handwerklichem Geschick schnell gebaut / aufgestellt oder auch für relativ wenig Geld käuflich zu erwerben.

 

Hält man seine Tiere draußen, ist es wichtig auf den richtigen Standort zu achten. Meerschweinchen sind sehr empfindlich, was direkte Sonneneinstrahlung angeht. Es kann durch gestaute Wärme schnell zum Hitzschlag kommen, daher ist ein Standort zu bevorzugen, der in der Mittags- und Abendsonne im Schatten liegt. Außerdem ist unbedingt darauf zu achten, dass von keinen Seiten Wildtiere ins Gehege kommen. Ratten , Marder und Füchse sind sehr gute Einbrecher und scheuen sich auch nicht davor einen Tunnel zu graben. Von Daher ist es nötig, das Gehege auch gut von unten abzusichern.

 

Das Futter ( siehe auch den Link "Ernährung"):

 

Die Hauptnahrung ist gutes, qualitativ hochwertiges Heu. Es sollte auf keinen Fall muffig oder gar verpilzt riechen! Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, sollte immer Futter in Form von Heu vorhanden sein, damit die Verdauung nicht ins Stocken gerät. Das Futetr wird dann ergänzt durch Frischfutter. Es gibt eien Bandbreite an Gemüse und (Wild)Kräutern die den Meerschweinchen ein abwechslungsreiches Menü bieten können. Wichtig ist, dass man neue Futtersorten langsam anfüttert, damit es nicht zu Blähungen kommt. Als Fautsregel kann man sagen, dass ein Meerschweinchen etwa 10% des Körpergewichtes an Frischfutter pro Tag bekommen sollte. Bei 1kg Meerschweinchen sind das etwa 100g Gemüse/ (Wild)Kräuter.

 

Auch Obst dürfen Meerschweinchen - auf Grund des hohen Fruchtzuckergehaltes sollte Obst jedoch nur in kleinen Mengen und eher selten angeboten werden.

 

Trockenfutter benötigen Meerschweinchen nur bei erhöhtem Energiebedarf, das kann zum Beispiel während einer Trächtigkeit, im Krankheitsfall oder in der kalten Jahreszeit bei Außenhaltung sein. Hierbei sollte man auf ein rein pelletiertes Futter zurückgreifen und unbedingt auf die passende Zusammensetzung achten. Viele Futterartikel aus dem Handel enthalten Zucker - oft in Form von Melasse - und Getreide, beides gehört eigentlich nicht ins Meerschweinchen... Aus bunten Futtermischungen wird oft das "leckerste" herausselektiert und so eine einseitige Auswahl begünstigt, es ist also wirklich wichtig sein Trockfutter wohl überlegt auszusuchen!

 

Weiterführende Informationen

 

Wer aus dem hamburger Raum kommt, der sollte unbedingt mal beim Meerschweinchen Hobby Club Hamburg vorbeischauen! Jeden zweiten Monat findet dort ein Stammtisch statt, auf dem Besucher herzlich willkommen sind. Auf der Vereinshomepage sind auch viele Informationen zu finden http://www.meerschweinchenhobbyclub. de

 

Eine tolle Futterliste sowie viele weitere Informationen im Internet ist unter dieser Adresse zu finden: http://www.diebrain.de/I-index.html

 

Buchempfehlungen:

  • Leben mit Meerschweinchen von Sigrid Tooson und Christian Ehrlich ISBN-10: 3937285547
  • Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg ISBN-10: 3952266108