Neues...

13.10.18: Gestern habe ich es endlich geschafft mal wieder eine ganze Reihe an neuen Meerschweinchenbildern zu machen. Nachdem wir heute wieder so traumhaft schönes Wetter hatten, hatte ich die Bilder schon fast wieder vergessen, aber dann doch abends noch bearbeitet, wie ihr vielleicht hier und da gesehen habt... Bei 27 Grad sonnten sich die Schweinchen heute in der Oktobersonne, während ich die Boxen gemistet habe.

 

09.10.18: Am Wochenende zog Glatthaarkastrat Oberon hier wieder ein. Er war als Begleitschweinchen für einen älteren Witwer unterwegs, nachdem dieser nun verstorben ist, kam Oberon hier her zurück. Ich finde das eine schöne Alternative, für Meerschweinchenbesitzer, die ihre Haltung aufgeben wollen, das letzte verbliebene Tier aber bis zum Lebensende begleiten möchten, ohne, dass dieses alleine bleiben muss. Häufig werden Begleitschweinchen dann auch als Leihtiere betitelt, diesen Begriff finde ich ganz schauderhaft - es geht hier immerhin um Lebewesen!

 

30.09.18: Oh weh - lange nichts mehr geschrieben... Am Donnerstag ist Waldfees Einzelbaby angekommen. Ein Mädchen :-)

 

27.08.18: Noonie und QuinnQuina haben heute nachgelegt. Ich freue mich ja immer, dass alle gesund und munter sind, ein kleines ABER gibt es dann doch... in den 3 August Würfen sind es 10 Böckchen und 4 Weibchen *seufz*

 

24.08.18: Als wir gestern um kurz vor Mitternacht von der Lichterorgel (Planten un Blomen in Hamburg) nach hause kamen, musste ich  noch mal kurz zu den Meerschweinchen huschen und gucken, ob Babys da sind. Orionis sah mir den ganzen Tag schon so aus, als würde sie den Anfang machen wollen... und ja, es waren 5 frisch ausgepackte Glatthaarbabys mehr im Stall!

18.08.18: Endlich ist auch wieder Gras zum Fressen in den Ausläufen! Wochenlang sah unser Rasen eher einer Steppe ähnlich als einer Weidefläche...

12.08.18: Die letzten Sommerurlauber sind ausgezogen, die Gehege gesäubert und wieder desinfiziert - jetzt genießen wir den kühlen Sonntag und freuen uns, dass das Gras wieder wächst :-)

So langsam können auch wieder Babys ankommen, Quinn Quina sowie Noonie und Orionis sind tragend. Bei Noonie und Orionis sollte es aber noch 14 Tage dauern.

 

10.08.18: Nachdem uns auch die vergangenen Tage ordentlch ins Schwitzen gebracht haben, können wir heute bei netten 20°C endlich durchatmen! Das habe ich auch gleich genutzt und bin mit Kallewirsch, Peanut, Wacholder & Zero zum Tierarzt gefahren. Die 4 Herren sind jetzt frisch kastriert und suchen ein liebevolles zu Hause. Am Wochenende ziehen dann auch die letzten Sommerurlauber wieder in ihre Heimat und hier kann wieder Ruhe einkehren nach den doch sehr anstrengenden Ferienwochen :-)

 

28.07.18: Endlich gab es hier ein Gewitter, dass am Nachmittag für ein wenig Abkühling sorgte!  Das tut sowohl uns als auch den Tieren gut. Die ersten Urlauber sind auch bereits wieder wohlbehalten abgereist. Es ist ja doch immer viel Verantwortung, die man da übernimmt!

 

23.07.18: Seit Wochen regnet es bei uns kaum bis gar nicht, das macht sich auch in der Auswahl der sammelbaren Pflanzen bemerkbar. Es gibt hier nur noch wenige Stellen, an denen ich ausreichend Gräser sammeln kann, um alle eigenen und auch die Urlaubsschweinchen mit der Abendmahlzeit versorgen zu können. Insgesamt wohnen zur Zeit 70 Meerschweinchen hier und tatsächlich bin ich in diesem Jahr wirklich froh, wenn alle Urlauber abgeholt sind und nur noch für meine eigenen gesorgt werden muss. Ich ziehe auf jeden Fall für mich die Konsequenz, dass ich in Zukunft nicht mehr so viele Urlaubsgruppen zeitgleich aufnehmen werde!

 

16.07.18: Schokobär ist gestern wieder bei uns eingezogen, nachdem sein Partnertier verstorben ist.

 

14.07.18: Gestern saßen drei süße Schweizer Teddys in rot mehr im Stall. Up to Date hat kurz nach dem Frühstück ihre Babys bekommen. Inzwischen ist der Wurf auch auf der Homepage zu finden. Auch die Abgabeseite sowie die Verpaarungsseite sind aktuell.

 

08.07.18: Trotz vielerlei anderweitiger Verpflichtungen habe ich mir gestern einen Tag Meerschweinchenzeit gegönnt und bin mit 5 Schweizer Teddy Nachzuchten zu Antje Kinger`s Tischschau nach Carlow gefahren. Das ist für mich einfach ein MUSS, weil es bei Antje immer so nett ist :-)! Ich durfte mich über tolle Bewertungen freuen sowie einen neuen Kastraten und habe richtig viel Spaß gehabt! Ergebnisse sind bereits unter "unterwegs" zu finden.

 

20.06.18: Jetzt sind auch die Babys von Lacerta da. Wieder sind die Böckchen in der Überzahl, aber alle sind gesund und munter! Jetzt sind dann auch erstmal alle Würfe da und ich kann beim Wachsen zugucken :-)

 

16.06.18: Nachdem Tequini gestern schon mehr als 1800g auf die Waage brachte, ist sie über Nacht "geplatzt". Jetzt flitzen 5 Schweizerlein mehr im Stall :-) 3 Böckchen und 2 Mädchen, alle samt gesund und munter!

 

12.06.18: Ach. wie schön, Mintaka`s Babys sind da und soooo schön! In diesem Jahr gibt es hier kaum Mädchen, so sind auch jetzt wieder die Böckchen in der Überzahl. Das macht aber nix, weil sie einfach alle schick sind :-)

Inzwischen sind auch so gut wie alle Seiten der alten HP auf diese hier übertragen. Ist schon komisch nach 10 Jahren das Gewohnte abzulegen. Aber es ist auch nicht schlecht alles mal zu überarbeiten.

 

05.06.18: Jetzt fehlen nur noch die Würfe aus 2017 und die CaliSanJa Würfe - zumindest da ist ein Ende in Sicht.... Meine aktuell hochtragenden Damen verkraften die Hitze zum Glück gut und so lassen sie mich fröhlich weiter warten. WIr sind jedenfalls sehr gespannt, wer da den Anfang machen möchte.

 

02.06.18: Ich trage nach und nach die Würfe aus den vergangenen Jahren ein. Tag für Tag kommt immer ein Stückchen mehr dazu.

Unseren Schweinchen geht es trotz der Hitze und extremen Trockenheit gut. Meine drei tragenden Damen schlagen sich wacker und die frisch kastrierten Jungs aus dem U-Wurf haben sich bereits prima von dem Eingriff erholt.

 

28.05.18: So langsam wächst die Homepage, es wird....

 

27.05.18: Durch die Aufgabe des alten Homepage- Anbieters geht es hier  nun neu los. Mal gucken, wie ich hier so zurecht kommen werde. Es wird sicher die eine oder andere nette Seite meiner alten Homepage wegfallen, weil es einfach soooo viel Arbeit macht das alles wieder neu zu erstellen.....

Auf der alten Hompage hatte ich dieses Bild von Charlies gezogenen unteren Schneidezähnen. Da ich das ganz interessant finde, wie groß die tatsächlich sind, stelle ich das Bild auch hier noch mal ein.

Aus der alten repage - Homepage - gestartet am 24.03.2008 - übernommen:

 

06.05.18: Lindy hat heute einen sehr schönen Wurf in Schoko-Magpie/Harlekin ausgepackt - leider nur Jungs... Sehr schade, aber dafür sind sie alle putz munter und das ist doch das aller wichtigste! In der vorletzten Woche mussten wir dem Charlie leider seine unteren Schneidezähnchen ziehen lassen. Es war nicht ganz klar, ob er das überstehen wird, aber durch die entszündeten Zahnwurzeln blieb uns keine andere Wahl!

24.04.18:
Heute habe ich es endlich geschafft unseren Neuzugang auf die Homepage zu bringen. Fotos waren schon lange bearbeitet, nur das Einbauen in die HP lies auf sich warten. Die liebe Nathalie hat uns Dooleys anvertarut, ein super schöner Glatthaar Jungbock, der jetzt noch eine Weile wachsen darf und so lange von Karlsson  Kassiopeia erzogen wird.
10.04.18: In den letzten Tagen habe ich von allen Schweinchen neue Fotos eingestellt. Gestern ist dann noch ein Meerschweinmädchen dazu gekommen, Karima hat eine sehr hübsche Tochter bekommen!
Häufig werde ich beim Kauf von Meerschweinchen gefragt, ob ich später auch die Tiere zurück nehmen würde, wenn man in Not wäre. Nun ist dies na klar auch schon mal vorgekommen. Anfang dieses Jahres zum Beispiel kam Fienchen zurück. Geboren wurde sie am 07.11.2010 und bekam hier den Namen Undra. Sie ist noch recht fit und erfreut sich bester Gesundheit, leider ist ihre Herde nach und nach verstorben und so kam sie hier wieder unter. Seit Oktober lebt bei uns eine dreier Gruppe Urlauber, bei denen sich jetzt heraus kristalisiert, dass sie bei uns bleiben werden. Darunter Charlie der Kastrat und seine Mädchen Dori und Estha. Charlie darf bei uns alt werden, für Dori und Estha suche ich liebevolle Endplätze - Bilder unter "Rentner" :)
26.03.18: Heute hat auch Jenna nachgelegt und weitere 4 Babys flitzen durch den Stall. Wieder 3 Buben und ein Mädchen. Bilder sind gemacht und werden auch gleich direkt eingestellt!
24.03.18: Inesse überraschte uns heute früh mit 4 Babys. Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass hier Sonderfarbe dabei sein könnte, war dann aber doch überrascht. Alle 4 plus Mama sind super fit und das ist doch immer am schönsten! Bilder gibt es auch schon :)
02.03.18: Am 27.02. ist unser erster Wurf in 2018 angekommen. Habiba hat ein schickes Pärchen in goldagouti (rot) weiß und schildpatt weiß geboren. Heute folgte dann Rivellinas Wurf. Ein süßes Trio in weiß und gold - mal schauen, wer da umfärben möchte.... Die Fotos sind auf Grund der niedrigen Temperaturen qualitativ nicht sooo toll. Bessere folgen dann sobald die Temperaturen tagsüber wieder im moderaten Bereich sind!
17.02.18: Nein, es hat sich bei uns noch nichts Neues getan :-). Aber Habiba und Rivellina runden sich so langsam. Das Ende der Babypause naht :-)
An dieser Stelle möchte ich aber doch mal auf ein Seminar vom MHC hinweisen. Am 24.02. von 10 bis 15 Uhr findet in HH Bergstedt das "1x1 der Meerschweinchenzucht " statt und es sind noch ein paar Plätze frei. Auch wenn es hier um Zucht geht, ist es doch auch für "normale" Meerschweinchenhalter interressant! Kosten liegen bei 15€ für Nicht-Mitglieder udn 10€ für Vereinsmitglieder des MHC. Anmelden könnt ihr euch unter vondenseutenschnuten@tpunktl.com
21.01.18: Bei uns ist es zur Zeit sehr ruhig im Stall. Würfe wird es erst im Februar geben und auch sonst gibt es wenig zu berichten.
01.01.18: Alle Schweinchen haben die Sylvesternacht gut überstanden. In diesem Jahr war die Nachbarschaft hier leider sehr aktiv was das Lärm machen anging, umso besser, dass ich aktuell keine hochtragende Sau im Stall habe. Zusätzlich lasse ich schon seit Jahren in der Sylvesternacht Licht und Radio bei den Tieren an, damit sie sich nicht ganz so heftig erschrecken. Der aufmerksame HP - Beobachter hat vielleicht ein paar Änderungen bemerkt. Das Menü habe ich ein wenig reduziert, es ist aber keine Seite komplett weggefallen. Ihr müsst nur ein bisschen suchen *grins*, die "CaliSanJa" Zuchttiere sind jetzt mit bei den Schweizer Teddy Zuchttieren zu finden. Unter Zucht habe ich diverse Links zusammen gefasst. Wenn ihr etwas nicht finden könnt, dürft ihr aber gerne nachfragen!
23.12.17: Die nächsten Verpaarungen sind gesetzt, weitere folgen erst im Januar und mit der Entscheidung, welches der Glatthaarmädchen bleiben wird, werde ich mir  - wie eigentlich immer - Zeit lassen.  Ich wünsche all den Lesern dieser Zeilen ein frohes, besinnliches Fest und einen guten Rutsch in ein gesegnetes Jahr 2018! Wie fast immer "zwischen den Tagen" werde ich auch in diesem Jahr die HP ein wenig umbauen. Also seid gespannt, was sich ändert... Farbe - Gestaltung - oder nur Bilder? Wer weiß....
19.12.17: Ich hatte mich eigentlich daruf eingestellt, dass Romana`s Babys erst nach Weihnachten hier ankommen. Pustekuchen - gestern Mittag brachte Romana 1,2 wunderschöne Glatthaarbabys in Agouti - Kombis zur Welt. Diese Gesichtszeichnung finde ich ja wohl mal richtig gelungen :)
13.12.17: Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Die Meerschweinchenbande ist wohlauf und freut sich über Grünkohl *jammy*. Ganz eventuell gibt es Ende Dezember noch einmal Glatthaar Babys, es schaut aber eher so aus, als würde Romanas Nachwuchs auf das neue Jahr warten wollen.
23.11.17:
Vielen Dank an alle Daumendrücker! Quasselstrippe und auch ihrem Söhnchen geht es bestens! Unglaublich, was die Tierärztin da geleistet hat und so zeigt es sich wieder einmal, wie wichtig es ist, einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen! Gestern bekam auch Caramelli ihre Babys und so hat der kleine Kassiopeia nun auch Spielkameraden :)
20.11.17: Es gibt viele schöne Tage in der Meerschweinchenzucht, aber auch sehr sehr traurige. Heute ist leider ein sehr trauriger Wurf. Bei Quasselstrippe kam es nach einem lebenden und zwei toten Babys zu einem Geburtsstau, unser Tierarzt ist diese Woche natürlich im Urlaub, aber wir haben noch eine ganz tolle Praxis in der Nähe. Erst haben wir versucht die Wehen wieder anzuregen, aber das gelang leider nicht. Die nette Ärtztin hat aber alles gegeben, um um einen Kaiserschnitt herum zu kommen und so hat sie die letzten beiden Babys mit viel Geduld aus Quasselstrippe herraus massiert. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass Quasselstrippe die Strapazen auch gut verkraftet!

18.11.17:  Wir warten schon ganz ungeduldig auf Rosettenbabys.... die süße Quasselstrippe bringt bereits 1780g auf die Waage und ist inzwischen auch schon ein wenig in der Fuge geöffnet, Aber auch bei Caramelli wird es in ein paar Tagen Babys geben, hier erwarten wir Schweizer Teddy Babys in weiß und creme - beides auch als California möglich.
04.11.17:
Ich durfte mich heute wieder über sehr schöne Bewertungen freuen und habe einen tollen Tag mit Meerschweinchenfreunden beim MHC eV HH verbracht! Es war wieder eine sehr nette Atmosphäre und wir freuen uns definitv auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
25.10.17: Nun sind die Babys von Quinn Quina schon eine Woche alt... Gerne verpaare ich neu zugekaufte Zuchtböcke nur einmal und warte dann das Ergebnis des Wurfes ab. HIer bei der Verpaarung von Quentin und Quinn Quina zeigte sich auch wieder, dass das genau richtig so ist, denn die Babys sind zwar fruchtbar süß mit den weißen Abzeichen, aber leider nicht für die California Zucht einsetzbar. So wird dann mit den nächsten Frühkastratskandidaten zusammen auch der Quentin zur Kastration antreten.
13.10.17:  Sowas, kaum schreibe ich, dass hier Babys erwartet werden, sind die ersten auch schon da... Eisnacht hat ein wunderschönes Trio in goldagouti rot weiß und schwarz rot weiß um die Mittagszeit in den Stall gelegt :)
Und dann ist am Nachmittag noch der verwittwete Fussel hier unter gekommen. Ein Sheltie Kastrat in schokolade gold weiß:
13.10.17: Hier gibt es zur Zeit nicht viel zu berichten. Quinn Quina und Eisnacht sind hochtragend, da wird es in kürze Babys geben. Die Babyböckchen aus den letzten Würfen sind alle kastriert und warten auf neue Gurkenschnippler uund auch Lieblingsbock Xplosion musste seine Hoden lassen :) , er sitzt jetzt seine Kastrationsfrist ab und freut sich schon auf seinen Einzug in die Mädchengruppe!
Am vergangenen Wochenende waren wir bei der Herbstbörse in HH und haben viele bekannte Gesichter gesehen. Ich freue mich immer, wenn ich dann von meinen ehemaligen berichtet bekomme! Als kleiner Tipp: am 04.11. findet eine Tischschau ( mit Anmeldung) und ein Pflege - und Infotag (ohne Anmeldung - logisch) in der Öjendorfer Schule in HH statt. Bei dem Pflege- und Infobereich kann man mit seinem Meerschweinchen kommen und den Futterzustand beurteilen lassen, Krallen schneiden inklusive. Außerdem ist es möglich gegen eine kleine Unkostenbeteiligung schicke Meerschweinchenfotos machen zu lassen.
17.09.17: Neu hier eingezogen ist am 06.09. bereits Glatthaar Bock Peanut vom Apfelgarten. Ein ganz hübscher Kerl :-)
01.09.17: Am morgen überraschte mich Parisette gleich mit 7 Babys! Noch überraschter war ich dann über die Gewichte... bei 7 hätte ich mit deutlich geringeren Geburtsgewichten gerechnet.
25.08.17: Heute Mittag hat Blanca einem wunderschönen Mädchenwurf das Leben geschenkt. Sie hat auch ganz brav auf uns gewartet, so dass wir zugucken durften!
19.08.17: Mal ein paar Worte in eigener Sache. Ich finde es immer nerviger, dass bei vielen Anfragen nicht mal ein "hallo" geschrieben werden kann. Oft hört es sich so an, als würde man 100g Aufschnitt an der Ladentheke kaufen wollen. Mal ernsthaft - ich suche tolle, liebevolle Plätze für Lebewesen! Da muss es doch möglich sein in ganzen Sätzen und mit Anrede und Grüßen zum Abschluss zu schreiben, oder? Wer das nicht schafft, bekommt auch kein Tier von mir... Das es auch anders geht, zeigen mir die lieben Leute, die dann am Ende auch Tiere von mir bekommen.
01.08.17:
Inzwischen hat Penelope einen ganz wunderbaren Wurf zur Welt gebracht, 5 sehr schicke Schweizerchen, ein Böckchen wird wohl gold sein, die anderen 4 Babys sind rot. Nun heißt es wieder abwarten, wer hier umfärbt... Ich möchte doch so gerne meinen ersten Schweizer Teddy in Rot California schwarz haben  *bitte bitte*
14.07.17: In den letzten beiden Tagen hatte ich ganz tolle Meerschweinchen begeisterte Leute hier und freue mich riesig, dass Sapperlot und San Juan sooo tolle neue Gurkenspender gefunden haben! Außerdem waren wir am 08.07. sehr erfolgreich in Carlow und konnten uns über tolle Bewertungen freuen. Am meisten freut mich, dass meine erste selbst gezogene Schweizer Teddy - California Sau sogar mit einem schönen HV bewertet wurde!
30.06.17: Babys wachsen alle fleißig und ansonsten gibt es wenig zu berichten. Am vergangenen Wochenende waren wir mit 5 Tieren zur Tischschau beim OMNC Sommerfest (Bewertungen sind schon zu sehen) und am Sonntag bei der Kräuterwanderung vom MHC. Am nächsten Wochenende fahre ich mit 6 Schweizer Teddys zur Carlower Tischschau. Man könnte sagen, wir genießen die Ruhe vor dem Sturm, dann sobald die Sommerferien beginnen, sind hier wieder ganz viele Urlaubsschweinchen mitzuversorgen...
28.05.17: Heute früh waren dann endlich auch Yuppiehs Babys da! Auf so einen Wurf warte ich doch sehr gerne, es sind 4 super schöne Mädchen :) Bilder sind schon da, alles weitere folgt morgen.
03.05.17:
Gestern am späten Nachmittag hat Xissi noch nachgelegt und nun sitzt ein wunderschönes Trio mehr im Stall. Zwei sehr schöne goldagouti rot weiße Böckchen und ein schwarz rot weißes Mädchen mit lustiger "Schlußleuchte".
02.05.17: Nachdem Waikiki am Wochenende leider eine Früh/-Fehlgeburt hatte, gibt es heute sehr schöne Ncahrichten. Dolly überraschte (naja... habe ja ewig gewartet) mit 2 propperen Schweizer Teddy Mädchen. Jetzt warte ich noch auf Babys von Kalina und Xissi, beide sind kugelrund!
15.04.17:
Endlich dürfen wir wieder auf Babys warten... Kalina, Xissi, Waikiki und Dolly sind tragend. Erst wollte keine der Winterverpaarungen tragend werden und jetzt sind sie es gleich 4 tragende auf einmal...
27.03.17:
Ein anstrengendes, aber sehr schönes Wochenende liegt hinter uns! Wir haben gestern sehr viele liebe Menschen bei der Meerschweinchen Hobby Club Börse wieder gesehen und gesprochen - schön, dass ihr alle da ward! Ganz gespannt bin ich auch auf das Seminar zur ersten Hilfe beim Meerschweinchen, dass der MHC am 13.05. anbietet! Vielleicht habt ihr ja auch Intresse, dann schaut doch mal auf den Seiten des MHC, dort findet ihr weitere Informationen ;)
12.03.17: Ui, lange habe ich hier nichts mehr berichtet... Dabei war ich in der Zwischenzeit auf 2 Seminaren! Einmal in Büsum zum Thema Linienzucht/ Inzucht / Rassegenetik und am letzten Wochenende dann in Hamburg zum Thema Farbgenetik. Den Meerlies geht es super und passend zu dem schönen Wetter wurde heute bei uns die Sammelsaison eröffnet. Endlich gibt es wieder ersten Giersch zum Sammeln und so wurden meine sonst so ruhigen Schweizer Teddys zu echten Raubtieren!
26.01.17:
Yeayh, heute sind die Babys von Kenia und XuxuFizz angekommen. 6 quietschfiedele Flitzer in zuckersüß! 3 schicke Teddymädchen und 3 Teddyträgerbuben. Ich bin ganz hin und weg und nun heißt es abwarten, wer umfärbt!
21.01.2017: Ab der nächsten Woche können hier wieder Babys purzeln. Estha FN sowie auch Kenia sind hochtragend. Wie immer ist die Spannung riesengroß! Bei Kenia können dann die ersten selbstgezogenen CH Teddys in california dabei sein *hibbel*, aber auch der Wurf von Estha FN ist spannend für uns, da hier der erste Nachwuchs von Olli erwartet wird.
14.01.17: Die erste Kastration in 2017 lief wie gewohnt gut, Demetrius hat den Eingriff super verkraftet! Auch die Babys von Henna wachsen ganz fleißig. Ein sehr muteres Trio :)
06.01.17: Gestern kam der erste Wurf in 2017 bei uns an. Ein wunderschönes Trio!
30.12 16: 

  • das letzte Mal in 2016 alles ausgemistet - jupp
  • die letzte Kastration in 2016 machen lassen - jupp
  • Heuvoräte aufgefüllt - jupp
  • ausreichend Gemüse vorhanden - jupp
  • letzter Wurf eingetroffen - nööööööööööö

Na gut - trotzdem: allen Freudnen und Besuchern wünschen wir einen guten Rutsch und ein "Meerschweinisches" Jahr 2017!
22.12.16: Heute durften Notschweinchen Jamie und Silas in ein traumhaft tolles Endzuhause ziehen! Liebe Jana, ich wünsche dir viel Freude an den beiden "Neuen"!
11.12.16: Nachdem einige Schweinchenfotos schon arg veraltet waren, habe ich heute mal einen ganzen Schwung neuer Fotos eingestellt.
08.12.16: Heute kam mein persönliches Weihnachtsgeschenk an :) Ein Schweizer Teddy Böckchen in creme california schoko aus der Zucht von Sylvia Hanauska. Herzlichen Dank, Sylvia, dass ich den kleinen Mann haben darf!
07.12.16: Nach Elaisa`s reinem Böckchenwurf hatFirst Love mir zwei dicke rote Mädchen geschenkt *freu* und auch Astoria hat ein Töchterchen bekommen. Nun warte ich noch auf die Babys einer Notsau und dann kehrt hier wieder Ruhe ein :)
20.11.16: Heute morgen fand ich gleich 5 Schweinchen mehr im Stall - Quibelle hat endlich ihre Babys von Jonagold gezeigt! Ein sehr schöner Agouti Wurf, ganz nach usnerem Geschmack. Eigentlich waren es sogar 6 Babys, jedoch hat es ein kleines Böckchen nicht geschafft.
Aus einer Zuchtreduzierung sind bei uns in der vergangenen Woche noch ein paar Schnuten eingezogen. Darunter zwei Rentnersauen, die dann auch zur Vermittlung wären, und drei weitere Sauen wovon zwei tragend sind. nun sind wir erstmal vollständig besetzt und alle meine Plätze für Schweinchen in Not sind ausgefüllt.
09.11.16:  Die 4 Notböcke sind heute erfolgreich kastriert worden.
06.11.16: Nachdem der Tag gestern doch sehr aufregend, anstrengend, erfolgreich, spannend und NETT war, komme ich heute tatsächlich zum Berichten! Eine anstrengende Organisationswoche liegt hinter den MHC Vorstandsleuten, aber die Tischschau mit dem Info& Pflegetag haben wir -glaube ich - ganz gut hinbekommen. Es war ein wirklich schöner Tag und es wurden viele schicke Schweinchen gezeigt! Ich war auch mit 8 eigenen Tieren dabei und kann mich über ganz tolle Bewertungen freuen.
Gestern und auch heute sind hier Nottiere eingezogen. Bilder sind auch schon unter "Nottiere" zu sehen.
27.10.16: Gestern am frühen Nachmittag sind dann auch endlich die Babys von Romana angekommen. ein wirklich zauberhafter Wurf ganz nach unserem Geschmack!
23.10.16:
Hier wird es langsam wieder spannend! Romana ist kugelrund und auch in der Fuge schon sehr gut geöffnet, es kann also (hoffentlich) nicht mehr lange dauern.
Außerdem bereiten wir den ersten Pflege-und Infotag des MHC für den 05.11. vor. Ich hoffe doch, es kommen viele Besucher! Hier kann man mit den eigenen Tieren kommen und es gucken sich erfahrene Meerschweinchenexperten die vorgestellten Schweinis an. Es werden Krallen geschnitten, Fellpflege erklärt und natürlich viele Fragen beantwortet. Außerdem können Fotos gemacht werden und für die kleinen Besucher ist unser Basteltisch wieder vor Ort.
Parallel findet auch eine Tischschau nach englischem Standard statt.
24.09.16: Auch die kleinen Mädchen von Kalina entwickeln sich prima... inzwischen sind sie ja auch schon 2 Wochen alt! Die Tage werden bei traumhaften Wetter auf dem Rasen genossen und so wächst es sich auch besonders gut!
10.09.16: Nun waren es so viele Böckchen in den letzten Würfen, dass ich mich sehr über 4 Mädchen von Kalina freue! Kalina ist auch eine ganz liebe Mama und kümmert sich super und die 4 Kleinen! Am nächsten Wochenende ist dann auch schon die Herbstbörse vom MHC, ich hoffe, ich sehe wieder viele bekannte Gesichter!
12.08.16: Nachdem Liene am 06.08. schon ihre Babys zeigte, brachte gestern Abend Marla ein hübsches Trio in solid goldagouti rot weiß zur Welt. sie kümmert sich soooo liebevoll um ihre kleinen Muckels!
25.07.16:
Heute früh waren die Babys von Xelly und Oscar schon da. Sehr überraschend sind hier gleich 3 Rexbabys dabei. Aber es ist immer hin ein Glatthaar Mädchen für mich dabei :)
19.07.16: In einer Woche hat Glatthaarmädchen "Xelly" Wurftermin. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Wurf farblich sein wird. Ihre Schambeinfuge öffnet sich auch schon ein bisschen, so dass ich mit einem pünktlichen Wurf rechne.
12.07.16: So langsam geht es hier mit den Vorbereitungen für die vielen Urlaubsmeerschweinchen los. In diesem Sommer sind wir nun auch wirklich ausgebucht. Ich hoffe nur, dass das Wetter dann auch etwas besser wird!
22.06.16: Seit gestern sind nun die Babys von Bienchen und Apollo13 da und ich muss zugeben, ich habe nicht schlecht gestaunt, als da auf einmal 2 Sonderfarbenbabys dabei waren. Sehr hübsch bunt ist der Wurf und super kräftig.
19.06.16: Gestern waren wir zur Kräuterwanderung des MHC. Das war wirklich nett mit weiteren Meerschweinchenverückten nach fressbaren Pflanzen zu gucken :) . Ich hatte ja gehofft bei der Rückkehr dann zu Hause die Babys von Bienchen vorzufinden. Aber nein, die süße will noch ein bisschen weiter den Rasen walzen mit einem aktuellen Kampfgewicht von 2078g *uiuiui*.
10.06.16: Die Babys wachsen so schnell, dass die ersten 4 Jungs bereits gestern frühkastriert wurden. Das liegt sicher auch an dem tollen Wetter und dem damit verbundenen Tagesausflügen auf den Rasen.
24.05.16: Uiuiui, erst passiert Tagelang nix und dann überschlagen sich die Ereignisse... Gestern Abend noch ziegte Lieschen ihre Babys, ein sehr schöner Wurf in goldagouti rot weiß. Heute morgen um 5Uhr konnte ich dann auch den Wurf von englisch Rose bestaunen und am Nachmittag waren dann auch die Babys von First Love angekommen. Während Lieschen mit 3 Buben und einem Mädchen nun nicht so eine tolle Quote hat, sind die CaliSanJa Würfe bombastisch mit einer Quote von 1,3 und 1,4! Es gibt aber nicht nur neue Babys. In den letzten Tagen sind auch einige Schweinchen in ihre neuen Ställe gezogen. So zogen heute Scotty und Zoey aus, ihnen wird in 4 Wochen die kleine Julietfolgen. Außerdem sind auch Senyo, Inca, Taco, die beiden Notjungs "Einschwein" und "Maximus" und eine nette gemischte Gruppe aus Schröder, Wiske und Irenchen ausgezogen. Auch die verschiedenen Urlaubsgruppen sind inzwischen wieder im heimatlichen Stall angekommen, so bleibt mir jetzt viel Zeit zum Beobachten der Babys :)
23.05.16: Immer noch keine Babys - unfassbar! Die Damen wollen mich definitiv ärgern.
22.05.16:Wir hibbeln mal wieder... 2 Würfe erwarten wir bei den CaliSanJa`s und einen Wurf erwarte ich von Lieschen. Alle drei Damen sind kugelrund und lassen mich/uns zappeln.
26.04.16:
Super pünktlich sind Hennas Babys heute am Nachmittag angekommen. 4 wunderschöne Böckchen sind es, Fotos folgen morgen - hoffentlich bei besserem Wetter....
22.04.16: So langsam dürfen wir wieder auf Babys warten. Henna ist hochtragend und auch ihre Schambeinfuge öffnet sich schon ganz leicht. Ab mitte der folgenden Woche können die Babys hier purzeln!
04.04.16: So, nun ist die Frühjahrsbörse des MHC auch schon wieder vorbei. Anstrengende Tage liegen hinter uns, aber schön war`s wieder! Ich habe mich sehr gefreut so viele Bekannte Gesichter wieder zu sehen!
Nun bin ich dabei meien HP auch wieder auf aktuellen Stand zu brinegn. Am Samstag schon zog Quinn wieder bei uns ein, seine Partnerin ist verstorben und so ist er wieder "nach hause gekommen". Da ich nun nicht wusste, auf welcher unterseite ich ihnam besten zeige, ist er erstmal unter den Nottieren zu finden. Er ist nicht wirklich in Not, denn ich würde ihn nur in allerbeste Hände abgeben! Gestern habe ich dann aus Hamburg noch zwei Notschweinchen mitgebracht. Die Daten zu den ebiden folgen dann im Laufe der Tage, zus ehen sind sie aber schon unter Nottiere.
22.03.16: Am Abend gegen 20.30Uhr packte Wiske dann endlich ihre Babys aus, sie war mit 1840g kugelrund und machte mir damit schon echte Sorgen! Fotos und alle Daten gibt es dann morgen.
27.02.16: Gestern Abend überrascht mich Fannie schon mit ihren Babys. Der Wurftermin wäre eigentlich heute, aber dem Quintett ist es sicher zu eng geworden :) Bilder folgen dann heute im Laufe des Tages!
16.02.16: Na, so lange musste ich jetzt gar nicht warten. Gestern am späten Nachmittag war dann Elaisa`s Trio doch schon da. Ganz süße Schweizerlein :)
07.02.16:
Am letzten Wochenende habe ich es tatsächlich geschafft alle Schweinchen neu abzulichten und die Fotos auf der Homepage auszutauschen. Jetzt warte ich geduldig auf die Babys von Elaisa.
09.01.16: Nachdem anfang der Woche ein neues Notmädchen hier einzog, zogen gestern dann auch noch zwei neue Glatthaarzuchttiere hier ein. VielenDank, Manuel, dass ich auf diese Weise etwas von Orana zurück bekomem!
07.01.16: Trotz der niedrigen Außentemperaturen wachsen Theda`s Jungs ganz prächtig. Die drei sind auch super aktiv und sehr schön anzusehen. Für die Gruppen in der Junsgvoliere gibt es jetzt morgens und abends das Frischfutter wieder auf Snuggle safes, so friert es nicht ein und nach der Mahlzeit können sich die Schweinchen noch nett die Pfoten wärmen :)
03.01.16: Nach gefühltem ewigen Wartens sind nun die Babys von Theda da, drei gesunde, kräftige Böckchen.
18.12.15: In dieser Woche habe ich ein bisschen an der Homepage gearbeitet, ganz fertig bin ich noch nicht. Aber der Rest folgt dann sicher am Wochenende!
12.12.15: Leider hat uns der Weihnachtsstress mal wieder erwischt, so dass ich zwar Fotos der Abgabetiere gemacht habe, aber nicht zum Verkleinern dieser komme. Demnach sind auch die Bilder auf der Abgabeseite schon ein paar Tage alt. Wir haben uns als Familie dazu entschieden, an diesem Wochenende dem Weihnachtsstress die rote Karte zu zeigen, somit sind wir erst am Montag wieder zu erreichen, wer also auf Antworten wartet, wird bis Montag warten müssen :) Probiert es auch mal aus - kein Internet, kein Handy - einfach nur Ruhe .... *schööööön*!
06.12.15
: Gleich zwei Verpaarungen habe ich heute gesetzt. Fannie ist zu Pilgrim gezogen und Elaisa zu Apollo 13. Die Abgabeseite ist auch wieder aktuell. Theda ist deutlich tragend, mal gucken, obd as die letzten 2015er oder die ersten 2016er Babys hier werden!
29.11.15: Heute mittag beim Ausmisten fiel mir schon auf, dass Bienchen Milch hatte, am Nachmittag gegen 16Uhr waren dann auch tatsächlich ihre Babys da. erstmal müssen die Babys nun trocknen und zudem ist es so stürmisch hier, dass es dann doch erst morgen Fotos geben wird. Jetzt sind dann erstmal alle Babys da und ein bisschen habe ich auch schon geguckt, wer in unserer Zucht verbeiben soll.
22.11.15:
Eine Stunde, nachdem ich hier gestern von Barinjas Wurf berichtet habe, war dann auch Yolinas Trio da. Jetzt fehlt nur noch Bienchens Wurf und dann geht es erst zum Jahreswechsel weiter. Bilder von Yolinas Babys sind inzwischen auch unter Babys 2015 zu finden.
21.11.15:
Auch Barinjas Babys sind inzwischen da. Ein sehr schöner 4er Wurf!
17.11.15:
Gestern Nachmittag waren dann auch endlich Nanias Babys da - einen Tag zu spät, denn Tag 68 war am Sonntag. Ich kam gerade dazu als sie die letzte Nachgeburt bekam. Mit 5 Babys hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber Nania kümmert sich ganz fantastisch um die kleinen Pupser und alle sind super fit! Jetzt heißt es weiter warten auf die anderen Würfe, die noch ausstehen.
08.11.15: uiuiui, Nania und Yolina scheinen ein Wettrennen zu machen, wer seine Babys zu erst bekommen mag. Bei Nania habe ich einen Stichtag - bei Yolina leider nicht, so ist es zur Zeit hier besonders spannend :)
01.11.15: Nachdem nun die Gartenausläufe eingewintert sind und auch das Gras langsam schwerer zu sammeln ist, läuten wir die Winterfütterung ein *seufz*. Wie schön waren doch die letzten Monate! In den näschten zwei Wochen rüsten wir uns dann auf einen Babyboom, denn scheinbar haben Barinja, Nania und Yolina ziemlich Zeitgleich aufgenommen, so dass wir ab dem 14.11. gleich drei Würfe erwarten!
29.10.15:
Gestern ist die kleine Xelly von den seuten Schnuten hier eingezogen. Sie wird unsere Glatthaartruppe unterstützen.
24.10.15: Endlich habe ich es geschafft von allen Meerlies neue Fotos zu machen!
21.10.15: Irgenwie habe ich es immer noch nicht geschafft vernünftige neue Fotos zu machen. Ich hoffe, ich schaffe das heute! Die MHC Börse in Hamburg war sehr schön, es gab sogar einen kleinen Beitrag auf NDR3! Nun suchen wir weiter nach Räumlichkeiten für unsere Frühjahrsbörse im April 2016!
11.10.15: Gestern ist ein 4,5 Jahre alter Crested Kastrat aus einer Haltungsaufgabe bei uns abgegeben worden. Börti ist Außenhaltung gewohnt und sucht ein neues zu Hause. Bilder kommen dann in den nächsten Tagen! Außerdem haben wir gestern Schweinchen von einer lieben Freundin in Pflege genommen bei denen ebenfalls noch 4 Notnasen zur Vermittlung dabei sind. Auch hier folgen Bilder in den nächsten Tagen.
07.10.15: Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Lieschen ist hochtragend und müsste demnächst werfen. Die CaliSanja Babys von Kira wachsen prächtig, so dass die beiden Herren am Freitag bereits kastriert werden können.
17.09.15: Heute Nachmittag zeigte Kira dann schon ihr Quartett - einen Tag vor Wurftermin. Ein lustiger bunter Haufen in rot, creme und weiß. Putzmunter sind die vier. Morgen mache ich noch mal schönere Fotos, ohne Blitzlicht!
13.09.15:
Inzwischen warten wir wieder auf Nachwuchs bei den CaliSanJa`s - Kira ist hochtragend und nähert sich mit riesen Schritten ihrem Wurftermin.
30.08.15: Gestern waren wir in Münster zur 5.ten Tischschau des MFMU. Es war wieder eine sehr nette Tischschau mit tollem Wetter und einer netten Stimmung! Unsere Schweinchen haben sehr schöne Bewertungen bekommen, als Belohnung durften sie dann heute zu Hause den Sonnenschein auf dem Rasen genießen :)
16.08.15: Nachdem am Freitag direkt 6 Meerschweinchenböcke kastriert wurden, bin ich sehr froh, dass es allen gut geht und die Wunden trotz dem warmen Wetter gut abheilen. Die Babys wachsen und gedeihen, ein paar Urlaubsmeerschweinchen sind auch schon wieder zu ihren Familien zurück gekehrt.
11.08.15: Gestern schon sind Wiskes Babys angekommen. Ein gesundes Quintett in kunterbunt!
08.08.15: Heute früh sind dann auch endlich Ingas Babys angekommen. Bilder folgen dann zum Abend! Zwei neue Notherren sind am Donnerstag hier eingezogen, beide werden dann am nächsten Freitag kastriert.
01.08.15: Die Babys von Venezia sind inzwischen da, da sie aber bei Tanja in Hamburg geboren wurden, werden sie Tanjas Zuchtnamen tragen. Venezia kommt dann auche rst nach der Aufzucht zurück in den heimischen Stall. Inga lässt weiter auf ihre Babys warten.
27.07.15: Nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind, warten wir jetzt auf die Babys von Venicia und Inga, mal gucken, welche der Damen schneller ist :)
09.07.15: Jetzt endlich sind auch die Babys von Day of a Rose und Gandalf angekommen. Es sind 5 süße Glatthaarkinder, bei denen hoffentlich das ein oder andere zum rot california schwarz umfärbt!
06.07.15: Day of a Rose lässt und weiter zappeln. Sie ist wirklich kugelrund und auch schon komplett geöffnet. Die heißen Tagen haben zum Glück alle gut überstanden. Allerdings haben wir auch den Schweinchen zu liebe die Teilnahme an der Carlower Tischschau abgesagt und sind lieber zu hause geblieben. Heute sind dann auch endlich wieder Temperaturen zum Durchatmen!
27.06.15:  Nun sind Queenies Babys auch schon 4 Wochen alt! Wahnsinn, wie flott das immer geht. Theda und Day of a Rose sind hochtragend, da sollte es dann demnächst auch soweit sein - Inga braucht noch ein Weilchen länger. Am nächsten Wochenende sind wir dann auch schon wieder "schweinisch" unterwegs und besuchen die Tischschau in Carlow.
13.06.15: Ich habe eigentlich wenig Neues zu berichten, auch wenn es hier immer turbolent  zugeht. Die erste Heuernte fürs Pferdchen ist in fantastischer Qualität eingefahren, die meisten Abgabetiere haben ganz tolle neue zu Hause gefunden und auch unser Umbau der Haltung ist  bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten
komplett abgeschlossen. Heute ziehen dann noch mal zwei Notjungs ein, Bilder folgen dann später!
01.06.15: Queenie hat heute früh einen ganz schicken 5er Wurf vorgestellt! Ein sehr gelungenes Quintett, wovon auch gleich 2 Mädchen bleiben werden. Eines in einfarbig creme für die CaliSanJa Zuchtgruppe und ein hübsches Harlekin Mädchen, dass die Nachfolge von Queenie antreten wird.
29.05.15: Leider brachte Mara vorgestern nur ein großes - aber totes Baby zur Welt. Ich hatte so etwas schon befürchtet, da ich die letzten Tage keine Bewegungen mehr spürte. Mara geht es aber gut und wird auf keinen Fall noch mal in Verpaarung gehen.
25.05.15: Immernoch keine Babys bei Mara... vielleicht hat sie das auch falsch verstanden und denkt, bei dem ganzen Gras soll sie Milchkuh werden?! Am 23.05. zog hier noch ein kleiner Notbock ein und kein Ende in Sicht, heute Abend werden noch zwei Notjungs dazu kommen. Liebe Züchterkollegen: Bitte gebt eure Jungs doch kastriert an Liebhaberhalter ab, das würde einiges erleichtern....!

21.05.15: Heute am Nachmittag gab es dann tatsächlich Babys - aber nicht von Mara! Doloris war schneller und hat ein wunderschönes Trio präsentiert in goldagouti rot weiß. Mara hat immer noch ihren dicken Bauch  - und Milch... hoffentlich geht da alles gut!

19.05.15: Ui, jetzt wird es aber spannend! Mara hat bereits Milch und scheint somit tatsächlich noch von Estragon gedeckt worden zu sein. Auch Doloris steht in den Startlöchern - wenn sie ihre Babys vor Mara zeigen möchte, muss sie sich aber Sputen ;) !

14.05.15: Es gibt ein paar neue Fotos, außerdem habe ich Tanjas Abgabeschweinchen auf der Abgabeseite aktualisiert!

10.05.15: Polli hat mir ein sehr schönes Muttertagsgeschenk gemacht und 1,1 in solid goldagouti rot weiß ausgepackt. Sehr schön kräftige Babys mit tollen Kulleraugen :) 

27.04.15: Nachdem Nania heute morgen schon Milch hatte, packte sie gegen 17Uhr dann auch endlich ihr Geheimnis aus! Ich war mir ja nicht sicher, ob ein oder zwei Babys in ihr versteckt waren, weil es sich für ein zu groß und für zwei zu klein anfühlte. Die Lösung: Nania hatte ein kleines Bröckchen im Bauch! Ein Bube mit 137g, zum Glück ging alles gut - auch ohne meine Hilfe.

25.04.15: Ein bisschen was habe ich doch schon geschafft! Bei den CaliSanJas sind drei neue Damen eingezogen, Bilder sind inzwischen gemacht und jetzt endlich auch auf der HP! Dann habe ich mir am letzten Sonntag von Antje Klinger einen wunderschönen Rosettenkastraten gekauft - den Umberto

24.04.15: Irgendwie bin ich auch in dieser Woche nicht wirklich an meine HP gekommen. Morgen wird das auch noch nix, aber ich hoffe auf den Sonntag! Es fehlen ja auch immer noch aktuelle Haltungsbilder. So langsam erwarten wir auch neue Würfe. Nachdem Nania zwischendurch Blutungen hatte und auch Gewicht verloren hat, dachte ich ja, sie hätte evrworfen. Es ist aber deutlich noch ein Baby zu fühlen, dass sich auch erfreulicher Weise bewegt. Auch Polli ist inzwischen hochtragend!

19.04.15: Ui, was für ein anstrengendes Wochenende! Wir waren zur hamburger Börse des MHC. Eine wirklich gelungene Veranstaltung! Bei der angegliederten Tischschau haben wir Wiske, Caipirinhia udn Gandalf bewerten lassen. Die Ergebnisse dazu folgen dann im Laufe der Woche. Wiske bekam ein schönes SG+ - wie auch ihre von tanja Luchting ausgestellte Schwester Wanda :) , Caipirinhia und Gandalf konnten auf Grund der noch nicht anerkannten Farbe ja nur ein NA ( nicht anerkannt) bekommen, aber da interressierte uns eben eine Fachbeurteilung vom Bau der beiden.

12.04.15: Da ich in dieser Woche stark mit den letzten Vorbereitungen der Hamburger Börse beschäftigt sein werde, ist es gut möglich, dass ich verzögert auf emails antworte - ich bitte um Nachsicht. Ruft doch einfach an - oder schickt eine sms/whatsapp, wenn ihr Fragen habt :)

03.04.15: Nachdem heute zum  ersten Mal in diesem Jahr wieder alle Schweinchen für 30 Minütchen auf den Rasen durften, habe ich das Reinholden der Meerlis genutzt, um neue Fotos zu machen. Zum Teil ist leider nur ein Foto pro Schweinchen schick geworden. Aber bis auf Barinja und Notschweinchen Snow sind alle Meeris neu abgelichtet!

02.04.15: Gestern zogen drei Notschweinchen bei uns ein. Ich habe erstmal nur Schnappschüsse von den drei Damen gemacht, vernünftige Bilder folgen  dann die Tage...

24.03.15: Mit unserem Umbau sind wir gut vorran gekommen. Leider habe ich es noch nicht geschafft die Bilder von der Kamera auf die HP zu bringen. Aber das wird dann die nächsten Tage geschehen. Die Babys wachsen alle prima und es ist eine reine Freude ihnen  beim Toben zuzugucken :) Wir sammeln auch bereits wieder fleißig Löwenzahn, Giersch und Wiesenkerbel etc - sehr lecker finden die Meelis das!

18.03.15: Ui ui ui, jetzt flitzt es aber im Stall ... auch Wahida hat ihre Babys ausgepackt! Nun sind alle Märzwürfe da und es ist ein getobe und gepopcorne...unglaublich! Wer sich wundert, warum es bei uns zur zeit so ruhig auf der HP ist, dem sei gesagt, dass wir zur Zeit unsere Haltung umbauen, wie man sich vorstellen kann, ist das recht zeitintensiv. Es entstehen 3 große Boxen in 2,70 x 0,90m und noch 2 kleinere in mindestens 1,40 x 0,70m. Das ganze ist dann eine Kombination aus Schwerlastregalen mit Kotwannen. 2 Regale (miteinander verbunden)  stehen bereits ( 180 x 90 cm), das dritte wird dann morgen dazu gestellt.

11.03.15: Gestern brachte mit Tanja die süße Edelweiß von Ursels Rexen mit. Edelweiß hatte nicht so wirklich Lust auf Fotos, aber man kann sie auf den Bildern erkennen, bessere Bidler folgen dann, wenn sie sich eingelebt hat.

09.03.15: Es gibt wieder einige neue Fotos. Die Glatthaartruppe ist komplett neu abgelichtet und auch von den CaliSanJa´s gibt es fast komplett neue Bilder. Bein den Schweizerchen habe ich dann auch noch ein paar wenige neue Fotos geschafft.

08.03.15: Auch Barinja hat nun ihre Babys bekommen. Zum Ausgleich für all die Mädchen in den letzten Würfen, sind es bei ihr drei zuckersüße Buben. Einer davon wird sicher bleiben, um Papa Herbie hier abzulösen.

02.03.15: Nach gefühltem endlosen Warten, sind heute endlich die Babys von Jule und Estragon da! Insgesamt waren es 5, wobei es ein Mädchen nicht geschafft hat. Jule war gar nicht soo schwer und eigentlich hatte ich mit vier Babys gerechnet. Es sind aber sehr gleichmäßige Gewichte und allen geht es soweit gut!

23.02.15: Eigentlich gibt es nicht wirklich was neues zu berichten, daher habe ich mal wieder an der CH Teddy Züchterliste herumgebastelt. Wer noch fehlt und mit hinauf möchte, melde sich bitte! Zur Zeit warten wir mehr oder weniger geduldig auf die Babys von Jule und Estragon. Ein wenig geöffnet ist die  Schambeinfuge schon...

11.02.15: Ein paar wenige Fotos konnte ich am Montag noch machen. Die habe ich heute eingefügt. So langsam warten wir auch wieder auf Babys - Jule ist kugelrund und allzu lange dauert es hoffentlich nicht mehr...

02.02.15: Wirklich tolle Fotos konnte ich gestern nicht machen, irgendwie wurde es hier gar nicht richtig hell draußen. Ein paar neue Fotos gibt es aber. Ich bleibe dran am Thema, in den nächsten Tagen wird das erste gute Licht genutzt, versprochen.

31.01.15: Eigentlich müsste ich dringend mal neue Fotos von den Meerlis in Aufzucht machen. Unglaublich, wie groß die schon alle sind! Fiene kümmert sich ganz fantastisch um ihr Quartett, auch diese Babys sind schon enorm gewachen! Mal schauen... wenn morgen das Licht gut ist, dann gebe ich mein Bestes :) !

25.01.15: Die Abgabeseite ist soweit wieder aktuell. Bei Yolina und Yonga warte ich noch ein wenig die Entwicklung ab, bevor ich entscheide, wer zur Abgabe stehen wir.

19.01.15: Nachdem Fiene gestern Mittag schon Milch hatte, sind heute früh endlich die Babys angekommen! 4 wunderschöne, kräftige Schweizerchen - Bilder folgen dann später!

17.01.15: Die liebe Fiene lässt uns weiter auf ihre Babys warten. Ihr Kampfgewicht liegt bereits bei 1755g - hoffentlich geht da alles gut!

15.01.15: Jetzt hat auch Rosanna ihre Babys gezeigt - endlich! Zwei einfarbige Buben und ein zweifarbiges Mädchen. Alle drei schön kräftig und sehr schick! Ein Böckchen ist etwas dunkler im rot, das werden wir für die CaliSanJa`s erstmal zur Beobachtung behalten, auch bei dem C Wurf kann man schon erahnen, wer umfärben wird!

07.01.15: Endlich sind die Babys von Day of a Rose da ! Drei sehr hübsche, kräftige Buben in rot, ein umfärben in Californias ist ja möglich, daher werden wir jetzt weiter gespannt hingucken, wer Farbe bekommt :) !

05.01.15: Unsere dicken Damen lassen uns weiter fröhlich warten - wie nett, ich mag ja diese Spannung... 

03.01.15: Nachdem heute das letzte Notmädchen "Susann" ausgezogen ist, werden morgen zwei neue Notjungs einziehen. Die beiden verstehen sich gut und werden dann nach absitzen der Kastrationsfrist zur Abgabe stehen.

31.12.14: Hier werden jetzt einige Babys erwartet. Hauptsächlich für die CaliSanJa`s, aber auch Fiene ist hochtragend. Vielleicht gibt es ja sogar Neujahrsbabys???

25.12.14: Wir wünsche euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch!

21.12.14: ui, das ging jetzt aber sehr schnell! Day for Night hat heute den ersten Wurf der CaliSanJa Zuchtgruppe zur Welt gebracht. Sehr hübsche Glatthaarbabys, die das CH Teddygen tragen in einfarbig rot - so, wie Tanja und ich es uns erhofft haben! Jetzt wird noch gespannter auf die folgenden Würfe gewartet!

20.12.14: Heute ist großer Auszugstag! Whistle und Waya ziehen zu Regina und Yana. Fienchen zieht zu Familie Herbst und Wanda wird zu Tanja ziehen. Tanja nimmt auch den Caipirinha mit nach Hamburg, dort wartet schon Emilia auf ihn - eine weitere Verpaarung für unser gemeinsames Zuchtprojekt. Es steigt auch die Aufregung, denn unsere ersten gemeinsamen Würfe werden ab Dienstag erwartet! Day for Night ist hochtragend, ihre Schambeinfuge öffnet sich bereits *hibbel*...

13.12.14: Gleich 3 Meerschweinchen sind heute in ihr neues zu Hause gezogen. Tassilo zog zu einer einsamen Schweinedame und Ela zog mit Hobbit in eine bestehende Außenhaltungsgruppe. Ganz besonders freut es mich für Ela, dass sie endlich "ankommen" darf!

01.12.14: Heute gibt es hier nicht nur neue Babys sondern auch 3 Heimkehrer. Calina hat heute Vormittag einen super schönen Wurf ausgepackt - 4 ganz hübsche, farbintensive Schweizerchen! Am Mittag zogen dann Fienchen, Polly und ihre Freundin Hobbit bei uns ein. Die Familie hat sich nach dem Versterben des Kastrates zur Haltungsaufgabe entschieden. Nun sind die drei Schweinchen erstmal wieder bei uns untergeschlüpft.

24.11.14: Hier und da gibt es ein paar neue Fotos...

23.11.14: Zwei unserer Notschweinchen durften heute in ein tolles, neues zu Hause ziehen! Das freut mich ganz besonders, denn nach all den Strapazen ist es schön, wenn Nottiere dann auch wirklich endlich ankommen im glücklichen Leben!

18.11.14: Gestern Abend packte Queenie einen wunderschönen 5er Wurf aus. Die Geschlechter kontrolliere ich besser noch einmal - kann das sein? 5 Mädchen??? Bilder folgen dann im Laufe des Tages!

14.11.14: Heute früh hat mich Doloris mit Babys überrascht. Wie nett, wenn man mal nicht sooo lange warten muss! Ein wunderschöner Wurf, Bilder sind bereits unter "Babys" zu sehen!

09.11.14: Leider hat es einer der Notjungs nicht geschafft. Den anderen 4 Notschweinchen geht es aber soweit gut. Sie werden auch schon zutraulicher und haben inzwischen Namen von uns bekommen. Neue Bilder habe ich auch bereits gemacht.

02.11.14:  Wir haben heute 5 Nottiere aus schlechter Haltung aufgenommen. Für diese süßen suchen wir liebevolle Endplätze. Die beiden Jungs sind noch ganz frisch kastriert und müssen ihre Kastrationsfrist erst noch absitzen.

01.11.14: Unglaublich, heute waren die Schweinchen bei fast 20°C und strahlendem Sonnenschein draußen auf dem Rasen... Eigentlich bauen wir zum 01.11. meistens unsere Ausläufe ab und machen alles Winterfest. Nee, dieses Jahr wird das später gemacht!

26.10.14: Wie vielleicht zu sehen ist, überarbeite ich gerade die HP. Das ein oder andere ist schon neu zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich fleißig weiter machen! Heute sind Rosetta und Rusty ausgezogen - liebe Familie W. ich wünsche euch ganz, ganz viel Freude mit den zweien und in nich allzu ferner Zeit wird ja noch Shirin dazukommen!

25.10.14: Gestern haben wir für die CaliSanJa`s gleich drei Verpaarungen gesetzt. So können wir dann hoffentlich Anfang nächsten Jahres und aus 4 Würfen die besten Tiere zur Weiterzucht herraussuchen. Wir sind jetzt schon super gespannt! 

22.10.14: Heute früh hat mich Laika dann endlich erlöst! Ein sehr kräftiges Quartett saß kuschelig unter ihr. Da Laika nach Aufzucht dieses Wurfes in Rente gehen soll, bin ich sehr froh, dass ein wunderschönes Mädchen in spw dabei ist, welches Laika hier ablösen kann.

19.10.14: Wow, was für ein super warmer Oktobertag! Alle Schweinchen konnten noch einmal ausgiebig den Rasen genießen, wobei der Ausflug abruppt endete... mit einem Sturzregenschauer. Ich war klitsche-nass ehe dann endlich alle Nasen wieder im Trockenen saßen *lol*.

17.10.14: Heute Früh hat Abiata endlich ihre Babys gezeigt! Ein wunderschöner Wurf, aus dem ich am liebsten gleich drei Babysbehalten würde *lol*

12.10.14:  Wir warten auf die Babys von Abiata und Laika, aber irgendwie will sich da nix tun... Beide Damen sind kugelrund!

08.10.14: Oh, ich habe ja ganz versäumt von unserer Rundreise zu berichten... Beim Besuch der Ausstellung in Schönwalde-Glien konnten wir endlich unsere zwei californias in Empfang nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Patrick und André für die zwei Hübschen! Anschließend durften wir von Ute den Cameron - einen CH Teddy in rot - mitnehmen. Herzlichen Dank auch dafür und auch für die nette Kaffee-Klatsch-Runde :) Alle drei neuen Schweinchen sind bereits auf der HP zu bewundern!

03.10.14: Morgen starte ich mit Tanja eine "kleine" Rundreise. Wir wollen zur MFD Schau in Schönwalde-Glien, dort nehmen wir zwei Jungs für unser gemeinsames Projekt in Empfang. Anschießend besuchen wir noch Ute ( weil wir ja eh schon "in der Nähe" sind *gg* - total verrückt, aber ich freu mich)! Am Sonntag ist dann wieder Stammtisch in Hamburg beim MHC - ein "schweinisches Wochenende" wird das!

25.09.14: So, heute gibt es mal neue Bilder von fast allen Schweinchen. Fast alle deshalb, weil Kaleva und Queenie noch bei Tanja in Hamburg "urlauben". Für das gemeinsame Zuchtprojekt mit Tanja wird es dann in den nächsten Tagen einen extra Menüpunkt geben. Ich bin gespannt, wer ihn  als erstes entdecken wir *lol*. So langsam warten wir auch auf die Babys von Abiata, die süße ist schon gaaaanz minimal geöffnet.

22.09.14: Gestern waren wir in Hamburg bei der MHC eV HH Börse. Das war wieder eine tolle Veranstaltung un dich habe so viele nette Leute wieder getroffen! Aber es ist auch immer ein sehr langer Tag, bis dann am Ende alles wieder sauber und aufgeräumt ist. 4 Verkaufsschweinchen hatte ich auch mit, so zog Jette in die Zucht von Monika Sense. Quiba fand ein tolles zu Hause in einer bunten Truppe und auch Quaxus und  Quitta zogen aus.

15.09.14: Die roten GH Sauen, die wir uns gemeinsam mit Tanja angeschafft haben, sind jetzt auch auf der HP zu finden. Boh, was für ein schönes rot die haben *schmacht*!

13.09.14:  Gestern sind Ina, Maura und Pongo per Mitfahrgelegenheit zu Petra gereist. Petra, ich wünsche dir viel Erfolg mit den dreien! Am nächsten Wochenende werden wir in Hamburg bei der Meerschweinchen Börse des MHC eV HH vertreten sein. Wer uns kennen lernen möchte, ist dort herzlich willkommen! Sprecht uns einfach an :)

07.09.14: Alle Babys entwickeln sich prächtig. Weiter gibt es eigentlich nichts zu berichten. Die Schweinchen genießen die trockenen Tage auf dem Rasen - jetzt wächst er ja endlich wieder!

31.08.14: Ui, war das aufregend gestern! Mit Tanja ging es morgens um 6 Uhr auf den Weg nach Münster zur 4.ten Tischschau des MFMU. Reichlich Schweinchen hatten wir im Gepäck und es hat sich gelohnt! Unsere Schweinchen konnten tolle Bewertungen mit nach Hause nehmen, meine Ergebnisse sind sogar noch online! Am Nachmittag bekam ich dann die Info von zu Hause, dass Yaluta 4 Babys ausgepackt hat, so erwartete mich dann zu Hause eine hübsche Überraschung. Auch die sind bereits online, ebenso wie Neuzugang Rosanna. Rosanna konnten wir gestern von Bärbel mitnehmen, die sie eine Weile für uns in Obhut genommen hat, herzlichen Dank noch dafür!

23.08.14: Neuzugang Barinja ist hochtragend und könnte jetzt jederzeit auspacken. Ihre Schambeinfuge ist bereits komplett geöffnet! Da ich diese Verpaarung nicht gesetzt habe, bin ich besonders gespannt, was da schlüpfen wird! Am nächsten Wochenende fahre ich mit 6 Schweinchnen zur Tischschau nach Münster, somit heißt es in der nächsten Woche für ein paar Schweinchen noch mal "hübsch machen" :) .

18.08.14: Inzwischen sind fast alle Urlauber wieder im heimatlichen Stall angekommen, nur ein Duo urlaubt hier nach. Es kehrt also langsam wieder Ruhe ein.

15.08.14: Gestern in der Zeit zwischen 15.45 und 16.15 Uhr bekam Babarella ein süßes Quartett. 2 Jungs und 2 Mädchen in schwarz rot weiß, ganz wie erwartet. Bilder wird es dann im Laufe des Vormittags geben. Auch Barinja steht in den Startlöchern, sie kam hier schon tragend an und beginnt sich zu öffnen, wobei der Wurf dann ab dem 23.08. erwartet wird. Yaluta ist ebenfalls schon kugelrund.

10.08.14: Tanja und ich wollen uns dem Projekt Schweizer Teddys in einfarbig rot annehmen. Da es so gut wie keine CH Teddys in einfarbig rot gibt, müssen wir über Umwege dorthin kommen. Unser erstes gemeinsames Zuchttier ist dafür heute hier eingezogen - ein Böckchen in buff.

01.08.14: Die ersten 4 Urlauber sind inzwischen wieder von ihren Besitzern in Empfang genommen worden, weitere 4 Gruppen "urlauben" hier noch und eine weitere wird am Dienstag dazu kommen. Das artet wirklich in Arbeit aus, aber ich freue mich über jedes "ehemalige", dass hier zu Besuch kommt. Von den Urlaubern mal abgesehen, ist es hier zur Zeit eher ruhig. Alle sind gesund und munter und genießen das leicht kühlere Wetter.

25.07.14: Gestern sind hier zwei neue Zuchtschweizerlein eingezogen. Ximboo und Barinja kommen aus der Zucht von Alexandra Vieten - herzlichen Dank für die zwei hübschen!

24.07.14: Leider gibt es sehr traurige Neuigkeiten... Ivy bekam am 22.07. ihre Babys während ich zur Arbeit war. Das dritte Baby kam mit den Hinterfüßen vorran und verstarb kurz nach der Geburt. Leider verstarb kurze Zeit später auch Ivy mit den restlichen Babys im Bauch ): 

18.07.14: Am späten Vormittag kamen dann tatsächich Xaffiras Babys an. Fotos kommen dann später, erstmal muss die 4er Bande trocknen! 2 Buben in goldagouti rot weiß und 2 Mädels in solid goldagouti rot weiß hat Xaffira bekommen - eine hübsche bunte Bande :)

16.07.14: So allmählig dürften auch mal die Babys bei Ivy und Xaffira purzeln! Beide Damen sind kugelrund und lassen uns hier fröhlich warten... Ansonsten gibt es wenig Neues zu berichten. Weitere Urlaubsmeerschweinchen sind eingezogen und machen für 10 Tage mein Bodengehege im Gästezimmer unsicher.

12.07.14: Heute sind die ersten Urlaubsschweinchen hier eingezogen. Über die Ferien werden einige Urlauber hier eintreffen, die meisten davon in Außenhaltung. Viele der Schweinchen kommen schon einige Jahre hier, ein Teil davon aus meiner Zucht, das ist immer besonders schön - die ehemaligen Schweinchen wieder zu sehen  .

08.07.14: Am Samstag waren wir mit 5 Schweinchen in Carlow zur 2.ten Tischschau von Antje Klinger. Es war wieder mal sehr nett dort und hat uns super gut gefallen. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei! Am Sonntag ist Halina heimgekehrt, sie lebte die letzten 1,5 Jahre als Leihschweinchen in Hamburg. Nun ist ihr Partner verstorben und Halina hat hier wieder ein zu Hause!

30.06.14: Abgabeseite ist aktualisiert worden. Und weil ich das Bild so süß finde, kommt hier mal ein Schnappschuss von Wahida mit ihrer "Bande" - ein geübtes Auge kann auch ein Glatthaarbaby sehen, dass sich frecher Weise dazu geschummelt hat :)

29.06.14: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kümmert sich Bente jetzt ganz gut um ihre Babys. Wahida ist dagegen eine echte "Übermutter" und zieht oft mit allen 9 Babys durch die Gehege, wenn Bente sich mal wieder eine Auszeit gönnt.

25.06.14: Als ich heute morgen um 5.10Uhr schnell vor der Arbeit zu den Schweinchen ging, waren Wahidas Babys schon da, aber noch ganz feucht. Wahida hat 5 super süße Mädchen bekommen, alle gesund und munter. Eines schöner als das andere, jetzt wuselt es wieder richtig bei uns im Stall :)

24.04.14: Eigentlich hätte ich ja erst von Wahida Babys erwartet, aber nein, Bente wollte vorlegen. Heute um 17.55 Uhr bekam sie die ersten Wehen und um 18.20 war das letzte der 4 Babys dann auch da. Bekommen hat sie 2,2 gesunde Glatthaarbabys. Einzelbilder wird es dann erst morgen Nachmittag geben! Wahida hat nun auch bereits Milch, wer weiß, vielleicht kann ich dann ja morgen 2 Würfe ablichten :) !

21.06.14: Wir warten jetzt auf Nachwuchs von Wahida. Die Süße bringt es zur Zeit auf 1730g und ist bereits komplett geöffnet. Ich bin super gespannt, was bei ihr hübsches schlüpfen wird!

16.06.14: Eigentlich gibt es nicht wirklich was neues zu berichten. Es geht allen Schweinchen gut, sie genießen das tolle Wetter in vollen Zügen auf dem Rasen. Wahida könnte ab dem nächsten Wochenende ihre Babys bekommen und auch Bente hat nicht mehr allzu lange.

04.06.14: nun habe ich ganz lange hin und her überlegt und mich dann dazu entschlossen neben Jule auch Jette zu behalten. Ich mag diese kleine Plüschkugel doch nciht abgeben, nun stand sie ja eine ganze Weile auf der Abgabeseite und keiner hat angefragt... da soll sie dann bitte doch hier bleiben. Dafür wird dann Mama "Una" ist Rente gehen, denn sie hat unter der Aufzucht doch sehr gelitten. Das soll sie nicht noch einmal durchleben müssen!

31.05.14: Heute sind gleich 4 Schweinchen ausgezogen. Gunter und Kenzo sind bei Familie Schuldt eingezogen und Kimbo ist mit Fantasia zu Henrike gezogen. Ich wünsche euch allen langezeit ganz viel Freude an den Meeris!

10.05.14: In einer trockenen halben Stunde habe ich gestern einen Großteil unserer Schweinchen neu fotografiert. Ein paar fehlen mir noch, da es dann mal wieder in Strömen zu regnen anfing.... Das werde ich dann in einem günstigen Moment mal nachholen :)

08.05.14: Den Schweinchen geht es soweit prima, alle Babys wachsen sehr fleißig! Gunter und Hermes haben ihre Kastration vom 02.05. auch sehr gut überstanden und genießen jetzt weiter das Gruppenleben. 

02.05.14: Nachdem Fantasia gestern bereits Milch hatte, waren heute früh dann auch ihre Babys da. 2 kräftige Böckchen in solid goldagouti rot weiß. Sehr süß :)

28.04.14: Gestern sind zwei neue Glatthaarschweinchen bei uns eingezogen. Baltiko kommt aus der Zucht von Margret Strack aus Oberhausen. Er wurde mir zur Jungtierschau nach Harpstedt mitgebracht und von dort aus durfte er dann mit Tanja mitfahren *danke schön*! Ganz spontan fuhr dann auch Queenie gestern mit zu uns. So eine süße GH Maus :)

27.04.14: 6Äuglein mehr guckten mich heute an! Una hat ein wunderschönes Trio ausgepackt *freu*! Bilder und Daten sind schon unter Babys zu sehen.

23.04.14: Heute früh hat Quinta ihre Babys ausgepackt. Bilder und weitere Infos zu den beiden rot-weißen Mädchen folgen erst später! Una und Fantasia sind noch dick und rund - allzu lange wird es da aber auch nicht mehr dauern :)

18.04.14: Xemo und Ximo haben sich schon recht gut bei uns eingelebt. Es wäre schön, wenn die beiden gemeinsam in ein neues, endgültiges zu Hause ziehen könnten, aber es wäre auch möglich die beiden zu trennen und mit einem/zu einem Mädchen abzugeben.

14.04.14: Heute habe ich zwei Kastraten zur Vermittlung bei mir aufgenommen. Xemo und Ximo sind bereits unter Nottiere zu finden!

13.04.14: Uff, wir sind wieder zurück - also natürlich schon seit gestern Abend. Aber so wirklich angekommen bin ich erst heute morgen. Es ist ja doch immer wieder sehr aufregend - so eine Tischschau! Wir waren gestern mit 6 Schweinchen in Langenhagen und ich bin wirklich zufrieden mit meinen Tieren. Alle 6 haben prima Bewertungen gemacht und  von meinen Tieren konnten sogar Urkunden mit nach Hause nehmen *freu*! Die Bewertungen von den letzten beiden Wochenenden sind auch bereits zu finden. Mein Fazit: Ein super toller Tag gestern mit all den netten Ausstellern - aber für die Jungtierschau in zwei Wochen muss ich passen - 3 Tischschauen in 4 Wochen verkrafte ich nicht *lol*!

10.04.14: Heute Mittag hat Tizi ein süßes Trio ausgepackt. Zwei Böckchen und ein Mädchen ins "sehr süß" wie unsere Kinder gerne sagen *gg*. Bilder sind schon unter Babys 2014 zu sehen.

07.04.14: Ui, was für ein anstrengendes Wochenende! Den Sonntag haben wir fast als komplette Familie auf der MHC Börse verbracht, vier von uns fünfen waren als Helfer den ganzen Tag dort gut beschäfftigt. Es hat wie immer eine Menge Spaß gebracht und ganz nebenbei waren unsere Schweinchen auf der dort erstmalig mit eingebundenen Tischcshau auch super erfolgreich. Die Bewertungen werde ich aber sicher erst in den nächsten Tagen einstellen, denn am Samstag fahren wir schon wieder nach Langenhagen zur Tischschau. Ich habe es heute endlich geschafft die Bilder von den Glatthaarbabys auf die HP einzubinden. Die 4 sind schon sehr flott unterwegs :)

05.04.14: Heute Mittag hat Rote Zora ein schickes Quartett ausgepackt. Wir durften sogar dabei sein - welch schönes Erlebnis - immer wieder neu! Ein Böckchen und 3 Mädchen sind es, alle fit und munter. Die Mama kümmert sich hervorragend und so kann ich ganz entspannt morgen zur MHC Börse fahren :) Bilder habe ich gemacht, kann sie aber zeitlich erst morgen Abend einstellen.

01.04.14: Leider ist meine Zeit im Moment so gut ausgenutzt, dass ich meine HP ein wenig vernachlässigen muss. Am Samstag ist Ivy mit Tanja nach Hamburg gereist und besucht dort Calypso. Dann sind heute Basto und Fila ausgezogen. Und Rote Zora ist bereits gut geöffnet, so dass wir dort jederzeit mit Babys rechnen. Die Vorbereitungen für die MHC Börse beschäfftigen mich zur Zeit sehr gut - es wollen 7 Ausstellungstiere showfertig gemacht werden zusätzlich zu allem anderen :)

28.03.14: Nun geht es in die spannende Phase über :) Rote Zora ist schon sehr rund und könnte dann demnächst auch ihre Babys bekommen. Dann ist natürlich auch die Meldung für die Langenhagener Tischschau abgeschickt und ich hoffe, dass sie alle auch tatsächlich mit können. Auch für die Hamburger Börse sind die Vorbereitungen jetzt auf Hochtouren.

22.03.14: Eddie und Eni sind gestern zu Susanne gezogen - ach, was werdet ihr zwei es dort gut haben! Ich wünsche euch viel Spaß miteinander!

20.03.14: Gestern ist X-Tinchen zu einem verwittweten Kastraten gezogen, sie hat dort ein ganz tolles zu Hause gefunden! Ich ahbe sogar schon 2 tolle Bilder von den beiden erhalten - danke schön!

17.03.14: So langsam wird Rote Zora immer runder, 1430g wiegt sie auch schon, aber ein bisschen muss ich mich da noch gedulden. Bei Quinta wird es noch länger dauern und auch Tizi zeigt schon deutliche Rundungen. Leider geht es Lieke zur Zeit gar nicht gut, trotz Tierarztbesuch müssen wir um sie kämpfen. Sie wird hier fleißig umsorgt und betüdelt - und wir hoffen sehr, dass sie sich wieder erholt! Zum glück haben wir diese Woche Urlaub, so dass wir uns da intensiv um Lieke kümmern können!

10.03.14: Gestern durften unsere Schweinchen die Rasensaison einleuten! Das erste Mal in diesem Jahr saßen sie wieder alle in den Ausläufen - noch recht klein und begranzt, damit es auch ja kein Bauchweh gibt.

04.03.14: Endlich sind auch die Babys von Peaches angekommen, die arme hatte am Ende 1709g! Es ist ein ganz toller Wurf in dem sogar ein solid Mädchen für mich dabei ist *freu*. 

20.02.14: Heute Vormittag hat auch Laika endlich ihr Geheimnis gelüftet! Geschlüpft sind vier süße Schweizer Teddy Babys in eienr ausgewogenen Quote von 2,2. Nun warten wir noch auf die Babys von Peaches - die arme wiegt bereits 1575g....

12.02.14: Jetzt endlich hat auch Ilana ihr Geheimnis gelüftet und ein dickes Einzelbaby ausgepackt. Sehr, sehr kräftig ist die "Kleine" mit 134g. Man, bin ich froh, dass Ilana das gut überstanden hat!

09.02.14: Gestern Abend hat Nala ihre Babys ausgepackt. Es scheint eine sehr zügige Geburt gewesen zu sien. Alle Babys lagen verteilt in der Box, eines leider tot. Ich habe dann Nala mit ihren drei kleinen von den anderen beiden Schweinchen der Gruppe abgetrennt, damit sie dichter bei den Babys bleibt und sich keines verirren kann. Heute früh kuschelten sie miteinander und die kleinen waren auch gut gesäugt - welch Erleichterung! Nun warten wir weiter auf Babys von Ilana und Laika. Fotos kommen dann gegen Abend.

05.02.14: Diesen süßen Fratz habe ich am Sonntag von Tanja mitgebracht. Ein zuckersüßer Rosetten- CH Teddy-Mix. Nicht zur Zucht, sondern einfach nur zum liebhaben  

01.02.14: immer dieses warten... Ilana mag bei der Kälte keine Babys bekommen. Da es nun aber taut, kann es ja nicht mehr allzu lange dauern :)

26.01.14: Au weia, ist das kalt geworden! Die letzten beiden Nächste hatten wir jenseits der -10°C Grenze, so läuft jetzt auch nachts die Wärmewelle im Gartenhaus. Wir warten immer noch auf Ilanas Babys - bei den Temperaturen kann ich gut verstehen, dass sie nicht raus kommen wollen! Ansonsten gibt es hier nicht wirklich was zu berichten.

11.01.14: Gestern und heute habe ich die CH Teddy Züchterliste sortiert und doch eine ganze Menge neue eingefügt. Sicher fehlt der eine oder andere Züchter, sollte euch da etwas auffallen, dann gebt mir doch bitte bescheid!

07.01.14: Heute war wieder großes Wiegen und Misten angesagt. Die Bestandskontrolle sagt: Ilana ist hochtragend aber noch nicht geöffnet. Bei Lieke wird es entweder ein kleiner Wurf, oder sie hat spät/gar nicht aufgenommen. Laika, Nala und Peaches fühlen sich  tragend an - das ist doch sehr erfreulich *hibbel*! Auch die Zuchtrückblicke der einzelnen Farben für 2013 habe ich jetzt fertig!