Dorle 57 Wochen alt...

 

Diese Woche haben wir am Sonntag mit 2 Schleppen begonnen - siehe Video

auch am Montag gab es zwei Schleppen - siehe Fotos

Dienstag war dann Wasser dran,

Mittwoch noch mal 2 Schleppen und Donnerstag / Freitag war trainingsfrei. Hier wurde nur am Gehorsam gefeilt.

 

Samstag war dann unser großer Tag - PRÜFUNG



Entenschleppe / Kaninchenschleppe

Um Dorle akkurater arbeiten zu lassen, machen wir zur Zeit mehrere Haken in der Schleppe. In der Prüfungsordnung ist nur ein Haken vorgeschrieben. Bei mehreren Haken arbeitet Dorle genauer und nimmt etwas Tempo heraus. 

Inzwischen hält sie die Ente / das Kaninchen auch deutlich besser und sitzt prima vor, bis ich "aus" sage.


Dienstag

Stöbern im Schilf mit ausgelegter Ente stand heute auf dem Programm. Das hat Dorle 3x sehr gut gemacht und durfte dann noch mal zum Vergnügen einen Dummy aus der Mitte holen.


Donnerstag und Freitag

Gehorsam im Revier und ein wenig Apport beim Spaziergang.


Prüfungstag

 

Gestartet sind wir im Prüfungsfach Wasser. Das war für uns relativ schwer, denn mit Wasser haben wir nie begonnen und meine Aufregung war dementsprechend hoch, was sich natürlich auf Dorle übertragen hat. Zum Glück ist der Hund gut genug, um das auszugleichen *grins*. Hier wurde die Schussfestigkeit im Wasser, das Verlorensuchen im Schilf und die lebende Ente abgefragt.

Anschließend haben wir mit den Schleppen weiter gemacht. Die Wiesen für beide Schleppen waren sehr spannend, denn das Ende der Schleppe war jeweils im Tal und somit für mich nicht einsehbar -  das haben wir ja noch nie gemacht.... Aber Dorle war mega! Souverän hat sie die Schleppe gearbeitet und auch akkurat mit dem Wild vorgesessen, so dass ich das Kaninchen bzw. die Ente in aller Ruhe aus ihrem Fang abnehmen konnte. Besonders gut hat es mir gefallen, dass sie das Wild sehr schön mittig gegriffen hat, das war ja oft noch ein Manko.

Nach den Schleppen haben wir in einer kurzen Suche die Schussfestigkeit an Land festgestellt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es ans Vorstehen. In einem mit Ampfer bewachsenen Randstreifen waren drei ausgesetzte Wachteln. Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht - Vorstehen ist  nicht unsere Stärke - aber Dorle hat ganz fest vor einer Wachtel vorgestanden und lies sich sogar von mir abtragen. Als letztes HZP Fach kam noch eine Quersuche. Auch hier hat Dorle gut gearbeitet. 

 

Nun war die HZP geschafft und wir konnten mit den ausstehenden Brauchbarkeitsfächern beginnen. Als erstes kam die Leinenführigkeit im Stangengehölz. Das haben wir gut hinter uns gebracht. Dann noch die Standruhe bei der Treibjagd  - Dorle lag wie festgeklebt neben mir und lies sich von dem simulierten Treiben und meinen Schüssen kein bisschen aus der Ruhe bringen. 

 

Am Ende des Tages konnten wir mit 173 die HZP abschließen und haben die Anforderungen für die BP3 erfüllt * freu freu*

was bin ich stolz auf meine kleine, große Dorle!