Dorle 45 Wochen alt...

 

Diese Woche startete mit einem Gehorsamstermin. 

 

Außerdem haben wir Reviergänge gemacht, waren in Eekholt und im Hasenmoorer Moor spazieren.


Gehorsamstraining

 

Hierfür waren 10 Hunde anwesend. Wir starteten mit "freiem folgen bei Fuß, ablegen und schießen".

Man geht dafür 40m mit dem bei Fuß gehenden unangeleinten Hund, dieser wird dann ins Platz gelegt, der Hundeführer geht noch 10m weiter, versteckt sich und schießt im Abstand von einer Minute 2x in die Luft. Dann geht man zu dem  - immer noch liegenden - Hund, leint diesen an und geht leinführig, bei Fuß zurück. Das können wir super gut :-)

 

Als nächstes hatten wir einige Übungen mit Apporteln in kleiner Gruppe, so wie Übungen mit "bleib" und "down". Danach haben wir uns wieder in großer Gruppe getroffen und die Standruhe bei der Treibjagd geübt.

Hierfür stellen sich 5 Hundeführer mit Hund in einer Rehe am Weg auf, der Abstand zwischen den Gespannen ist dabei ungefähr bei 10m. Die Hunde sollen ruhig sitzen oder liegen. Nun startet eine Treibergruppe im gegenüberliegenden Waldstück und macht dabei Lärm. Das soll eine Treibjagd simulieren. Während die Treibergruppe an den Hundeführern außer Sicht vorbei zieht, schießen diese auf Kommando 2 Mal in die Luft. Während des ganzen Vorgangs sollen die Hunde im besten Fall ruhig neben dem Hundeführer liegen. 

 

Als letztes haben wir noch die Leinenführigkeit im dichten Stangengehölz vorgestellt. Hierbei soll der Hund bei Fuß mit dem Hundeführer zwischen den Bäumen durchgehen ohne den Hundeführer zu behindern. Dabei soll die Leine umgehängt sein und zu keinem Zeitpunkt stramm sein.


Nachdem ich glücklicherweise im Schmalfelder Revier ein weinig mithelfen darf, haben wir dies ausgenutzt und gemeinsam Revierarbeiten verrichtet. Dorle muss dann hin und wieder am Straßenrand liegen bleiben, während ich die Felder mit dem Fernglas absuche, oder an der Leiter warten, während ich kurz raufsteige. Wir haben gemeinsam Leitern von Brombeeren befreit, Knicks abgesucht und jagdliche Routine geübt.


Erst ein Besuch in Eekholt und dann durchs Moor spazieren macht sehr müde....