Dorle 44 Wochen alt...

 

So, soweit ist es schon! Dorle hat mehr Apportel, als ich Schuhpaare besitze!

 

Diese Woche sind wir zu Gast bei Monika in Schönmoor, die uns beim Handapport weiter hilft.

Wir sind im HZP Kurs und haben auch sonst einiges geplant...

Soviel zum Thema Rudelfoto... einer guckt doch immer doof...


Schwestern Treff

ein erneuter Versuch Hundebegegnungen zu provozieren... wieder wenig andere Hunde getroffen, dafür aber einen entspannten Spaziergang gemacht!


HZP Kurs

Heute begann unser Kurs mit einer freien Quersuche. Das hat Dorle überhaupt nicht gut gemacht. Nachdem sie durch die Brut - und Setzzeit eigentlich nur angeleint (kurze Leine oder Schleppleine) war, war sie jetzt so glücklich ohne Leine stöbern zu dürfen, dass sie nur über die Fläche getobt ist und keine vernünftige Suche gemacht hat.

Die anschließende Wasserarbeit hat sie aber ganz toll gemacht. Sie hat 4x ganz prima Wasserapportel geholt und ist auch alle Male super ins Wasser gegangen.


Wir haben uns einfach mal ein halbes Stündchen ins Wartezimmer des Tierarztes gesetzt. Nachdem Dorle das ganz brav und ruhig gemacht hat, habe ich sie mit einem Spaziergang im Hasenmoorer Moor belohnt. Dorle hat Schwäne kennengelernt und super vorgestanden. 


Wir durften bei Hartmut an den Teichen in Emkendorf üben. Tja, hier war Dorle zu Beginn überhaupt nicht gut. Ich kenne das Problem schon, dass sie beim ersten Mal an fremden Gewässern einfach nicht reingehen mag. So war es hier auch. Dann hat sie die "Plastik"ente zwar geholt, wollte sie mir aber nicht bringen. Also zurück zu den Anfängen und die Schleppleine dran gemacht. Auf kürzere Entfernung geworfen und das Bringen durchgesetzt. Danach klappte es wieder *seufz *


Handapport

Nachdem wir im Handapport leider immer noch etwas hinterher hängen, mussten wir nun den Druck etwas erhöhen. Dorle nimmt die Apportel einfach nicht auf Befehl aus der Hand, das ist aber für die Prüfung um Herbst essentiell. Nun hatten wir mit Moniaks Unterstützung einen Weg gefunden, bei dem sie sich dem Apport nicht entziehen kann, ich mich aber durchsetzen kann. Ich setze sie in eine Raumecke, mich mit einem Stuhl so davor, dass sie nicht weg kann. Dann halte ich ihr das Apportel vor den Fang und nimmt sie es auf Kommando nicht auf, gibt es über meine Finger einen Druck in den Behang. Das musste ich zum Glück nur sehr wenig machen, nun übten wir dies die nächsten Tage mit allen Apporteln, die wir so haben. Am Ende der Woche sind wir nun soweit, dass sie alle Apportel aus der Hand nimmt, wenn ich vor ihr sitze. Bei den Lieblingsapporteln kann ich mich auch schon davorstellen - da klappt das sogar schon freudig.

Heute haben wir dann alle Apportel, die die Schwesterntruppe so hergibt auf dem Hofplatz ausgelegt und sind Reih um, gegangen zum Aufnahmen. Das Ziel ist jetzt, dass das Apportel knapp über dem Boden liegend hingehalten wird und auf Befehl aufgenommen wird, gebracht wird und erst nach dem Kommando aus wieder ausgegeben wird. Nach dem die 3 Damen das schon ganz gut machen, durften sie danach noch Toben und Schwimmen :-)