Dorle 43 Wochen alt...

 

Ein tolles Team :-)

 

diese Woche beginnt spannend! Dorle darf mit an den Nordseestrand. Außerdem haben wir eine Führerfährte geplant, etwas Apport und dürfen beim Canis Seminar teilnehmen. 


St. Peter Ording

Ziel war ein weniger besuchter Strandparkplatz bei dem Hunde natürlich erlaubt sind. Dorle war zu Beginn sehr unruhig und hippelig. Ich brauchte eine Weile, bis ich dann raus hatte, dass sie das "Grün" suchte, um sich lösen zu können. Aber gut, woher soll sie auch wissen, dass man sich auch aus Sand lösen kann und Frauchen den Haufen dann einsammelt...

Dorle hat ganz wunderbar vor einer grauen Tüte vorgestanden, die im Wind wehte, wir konnten uns vorsichtig anpirschen und sogar Beute machen :-)

 


Schwestern Treff

heute durften wir nach langer Zeit mal wieder eine Führerfährte arbeiten. Am Ende war dann natürlich wieder ihre Belohnung in der blauen Dose! Das hat sie sehr fein gemacht!


Canis Seminar in Schönmoor

Wir durften gemeinsam mit Daria und Aenne als Vorführhunde beim Canisseminar teilnehmen. Unsere Baustelle war der Apport bzw die Bringfreude dabei. Das war ganz spannend zu sehen, welche Ansätze Hundetrainer haben, die keine jagdliche Erfahrung haben. Sicher eine feine Sache auch mal einen anderen Ansatz auszutesten. Wir durften auch noch das Vorstehen an der Reizangel und am Taubenwerfer demonstrieren. Alles in allem war es ein sehr spannender Nachmittag!


HZP Kurs

im heutigen Kurstermin hatten wir eine Schleppe sowie Vorstehen und Gehorsamsübungen auf dem Stundenplan. Freies folgen, ablegen und schießen klappt bei Dorle schon sehr gut. Der Apport mit Dummys auch, nur das Halten der Stockente (siehe Eimer) ist noch gar nicht gut. Dafür ist sie eine ganz passable Schleppe an der Schleppleine gegangen und hat am Ende den Apportel gut aufgenommen und zu mir gebracht. Heute war ihr Vorstehen nicht ganz so gut, der Starkregen hat sie wohl etwas abgelenkt. Durch das wechselhafte Wetter waren wir am Ende verschwitzt und nass, das gibt es dann kostenlos dazu:-)


Schwestern Treff

Nach der anstrengenden Woche gab es heute einen Entspannungsspaziergang im Bad Bramstedter Wald rund um/durch die Au. Eigentlich wollten wir Begegnungen mit fremden Hunden üben, aber es war kaum Übematerial unterwegs. Daher mussten wir am Ende Spaßfotos auf der Röhre machen!


So müde sieht Dorle aus, wenn sie einen Tag bei Tante Rosi verbringt :-)

 

Heute ist eines meiner Kinder umgezogen und Dorle musste morgens um 6Uhr in den Zwinger, wurde dort dann gegen 10Uhr von Roswitha abgeholt und mit nach Hartenholm genommen. Dort durfte sie sich dann zu Alva (DL), Carlsson (DL) und Wencke (Parson Terrier) in die Reihe setzen und spielen, war auch dort zeitweise im Zwinger, konnte mit den Handapport üben und so weiter.

 

Als ich sie um 19Uhr abgeholt habe, war sie so müde, dass sie im Fußraum des Beifahrersitzes nicht mal mehr eine Pansenstange naschen konnte...