Diese Woche wollen wir mit Daria zusammen so richtig viel machen! 

 

Wir dürfen netter Weise das Gelände vom Schönmoorer Tannenhof weiter nutzen und haben dort am Sonntag schon mit einer Einheit zum Apport begonnen.

Außerdem steht wieder ganz viel Wasserarbeit, Leinenführigkeit und Spaß auf dem Programm!


Nach dem Handapport haben wir den Teich genutzt :-)

Noch lässt Dorle die Ente fallen, wenn sie aus dem Wasser kommt, ich lege sie ihr dann noch mal in den Fang und erst danach darf sie sich schütteln und wird belohnt.

Kennt ihr das? Man macht ein Foto von drei Beteiligten und mindestens einer guckt doof oder guckt weg oder oder???


Nachdem wir am Sonntag und Montag mit Daria und Dorle gearbeitet haben, war der Mittwoch nur zum Spazieren gehen da. Da hat Fiete doof geguckt, als Dorle auf einmal doppelt im Garten war. Am Abend war Dorle dann schon sehr geschafft! 


Am Mittwoch gab es dafür wieder eine Einheit ausgelegtes Apportel holen - auch mit Richtungsvorgabe und anschließend Wasserarbeit. Diesmal war auch eine im Schilf versteckte Ente dabei - gar nicht so einfach!

Da an diesem Teich überhaupt keine Gefahr besteht, dass die Hunde hängen bleiben, lassen wir die Schleppleine mit schwimmen. So können wir einwirken, für den Fall, dass ein Hund mit der Ente aus dem Wasser steigt. 


HZP Kurs

Hier stand heute auch die Wasserarbeit im Vordergrund. Jeder Hund hat zu Beginn 3 Wasserapportel gearbeitet. Das erste sichtig geworfen auf mittlere Distanz und mit Schreckschussabgabe in die Luft, das zweite sichtig geworfen auf weite Distanz und das dritte nicht sichtig geworfen auf weiter Distanz. Leider steigt Dorle bei dem nicht sichtig geworfenen nach dem Finden gerne aus dem Wasser und kommt auf dem Landwege mit dem Apportel zu mir. Es ist in der Prüfung zwar nicht verboten, übers Wasser wäre der Rückweg aber schon besser...

Außerdem haben wir wieder das gezielte Schicken zu zwei ausgelegten Apporteln geübt. Das kann Dorle wirklich schon ganz gut, somit bauen wir hierbei schon die Distanzen aus. 

 


Auch ein toller Ausflug! 

Gemeinsam mit Daria und Dobbi waren wir am Freitag in Eekholt. Dort haben wir eine sehr schöne 2Stündige Runde gedreht und zwischendurch kurze Übeintervalle im "Stangengehölz" gemacht. Eekholt hat ja viele Fichtenstämme zwischenden denen man im Slalom durchgehen kann. Der Hund soll dann  bei Fuß gehen, ohne dass man über die Leine einwirken muss.


Nachdem wir am Samstag Vormittag noch eine Einheit Handapport gemacht haben, gab es am Nachmittag einen entspannten Spaziergang an der 20m Schleppleine. Ich konnte ein paar Gelegenheiten fürs Vorstehen nutzen und zwischendurch hat Dorle noch mal ausgiebig die vielen Weinbergschnecken bewundert.