Dorle 41 Wochen alt...

 

Wochenprogramm....

Apport, Handapport, zum Apport schicken, Apport aus dem Wasser

 

Hört sich sehr abwechslungsreich an *räusper*

 

Aber wir machen auch nette Spaziergänge zwecks Leinenführigkeit und üben noch so Kleinigkeiten wie den Grundgehorsam, das war`s denn auch schon - Ironie aus...

Unser Tag beginnt immer schon um 4 Uhr *uff*, dafür werden wir sehr häufig mit ganz tollen Sonnenaufgängen belohnt und sehen jede Menge Wild!


Schwestern Treff

Diese Woche durften wir uns auf dem Tannenhof in Schönmoor treffen und haben uns nach einer ersten Runde Gehorsam (Leinenführigkeit, folgen frei bei Fuß, ablegen und Leinenführigkeit im Stangengehölz) dem gezielten Schicken zum Apport gewidmet. Hierbei soll der Hund aus zwei möglichen Richtungen in die richtige Richtung starten, um das korrekte Apportel zu holen. Was soll ich sagen, das war bei allen dreien noch ausbaufähig...

Danach durften die Mädels nacheinander noch eine ausgelegte (Plastik)Ente aus Monikas tollem Teich holen, ehe sich die Schleusen am Himmel öffneten und es außerhalb des Teiches genauso nass wurde, wie im Teich...


Was da vor so flapsig klang, war schon echt fies. Bei uns kam mega viel Wasser von oben... der Hof wurde zum Teich, die Terrasse auch und die Unterführung unter der A7 war nicht passierbar. Dort gehen wir ja sonst sehr häufig spazieren...


HZP Kurs

 

Auch hier war das Programm an die Wassermassen angepasst, denn es stand Vorstehen auf dem Zettel. Die geplante Fläche zum Üben stand unter Wasser, also musste ein Ortswechsel stattfinden... 

Begonnen haben wir aber mit Gehorsam - freies folgen bei Fuss, ablegen und Standruhe - hierbei geht der HUndeführer vom Hund weg, sogar einige Meter und versteckt sich im Knick, schießt 2x in die Luft und geht zum brav wartenden Hund zurück. Das klappt bei Dorle und ihren Schwestern echt super!

Anschließen haben wir die Örtlichkeit gewechselt und jeder Hund ist eine mit dem Dummy gezogene Schleppe gegangen. Noch machen wir das an der Schleppleine, damit wir kontrollieren können, dass die Hunde auch mit der Nase arbeiten. Den Part macht Dorle wirklich toll, aber sie muss noch lernen den Apportel auch ohne Umwege zu mir zurück zu bringen.

Außerdem haben wir noch das Vorstehen geübt, dazu waren in einem Feld Kaninchen und Wachteln in einer Kiste platziert worden. Dorle war von den Kaninchen so begeistert, dass sie die Wachteln langweilig fand...

Als letzten Punkt haben wir uns mit der Standruhe bei der Treibjagd beschäftigt. Das hört sich jetzt super spannend an, aber die Übung dazu sieht für Außenstehende sicher sehr lustig aus. Immer drei Hunde werden neben ihrem Hundeführer abgelegt und sollen auch leise liegen bleiben. Die anderen beiden sind hinter dem Knick laut gröhlend und klappernd auf und ab gegangen. Unsere 5 Kandidaten waren da echt spitze! Beim nächsten Mal wird dabei dann auch noch in die Luft geschossen, auch dann müssen die Hunde leise sein und dürften sich maximal hinsetzen.