Dorle 40 Wochen...

 

Unsere Woche begann mit dem Familientag des DL Gruppe Schleswig Holstein in Mönkeberg.

 

Dann haben wir uns mit Daria und Düne zur Wasserarbeit getroffen und auch der HZP Kurs hatte Wasser auf dem Stundenplan.

 

Quasi in jeder freien Minute nerve ich Dorle mit dem Handapport, irgendwann hängen uns die Apportel aus den Ohren raus.....................................


Familien Tag des DL Gruppe Schleswig Holstein

was für ein toller Tag! Liebevoll ausgerichtet und viele gezielte Übungsfelder für die Hunde gestaffelt nach Alter und Prüfungsfeld. Dorle hat leider total schlecht gearbeitet, aber wir haben jede Menge neue Ideen im Gepäck und freuen uns dabei gewesen zu sein! Ein wirklich tolles Revier bei dem schöne Schleppen gelegt wurden und wir auch am Wasser stöbern konnten.


Schwestern Treff

Heute mal Wasserarbeit bei Nieselregen. Man sollte ja meinen, dass es kein Problem ist ins Wasser zu gehen, wenn man eh schon nass ist. Nö, auch im nassen Zustand benötigt Dorle ernste Worte für den ersten Sprung ins fremde Wasser. Sie hat die Plastikente dann aber sehr brav geholt und im zweiten Durchgang war auch der Einstieg ins Wasser gut.


HZP Kurs

Der Trainingsnachmittag startete mit einer Gehorsamsübung. Die Hunde mussten an der Spurbahn abgelegt warten, während jeweils ein Hund leinenführig mit seinem Hundeführer zwischen den Fichten durchging. Gar nicht so einfach! Das Warten haben alle toll gemacht, aber auf dem Waldboden bei Fuß gehen ohne die Nase auf dem Moos zu haben, ist schon eine echte Größe!

Anschließend ging es ans Wasser. Auch hier brauchte Dorle wieder ihre Zeit, um in den unbekannten Teich zu gehen und die Plastikente aus dem Schilf zu holen. Aber auch hier war der zweite Versuch super. Apport und halten der  - natürlich toten - echten Ente war für ihre Verhältnisse schon ganz gut. Wir arbeiten die Woche über noch am korrekten Halten.

Wir haben auch noch eine Übung zum richtungsweisenden Schicken des Hundes gemacht. Hierfür wurden 2 Dummys ausgelegt,  in etwa 5m Entfernung . einer rechts und einer links vom Hund. Birgit hatte den Hund an einer Schleppleine gesichert, damit er nicht zum falschen Dummy laufen kann und der Hundeführer stand in3 m Entfernung frontal vor dem Hund. Es gab einen Aufmerksamkeistpfiff und die ausgestreckte Hand in Richtung des zu holenden Dummys mit dem Befehl "voran Apport". Dorle hat das sehr schnell verknüpft, das Ziel ist den Hund auf diese Art auch über das Wasser lenken zu können.