Dorle 37 Wochen alt...

 

Diese Woche hat Dorle ganz viele neue Apportel bekommen. Eigentlich dachte ich ja, ich hätte Geburtstag - naja...

 

Wochenprogramm:

- Dummy aus dem Wasser holen, ohne das Frauchen mitgeht

- Handapport - egal mit welchem Dummy *seufz*

- lockere Leine 


Heute gab es einen sehr schönen Spaziergang im Renaturierungsgebiet  der Schmalfelder Au. Dorle kann auch im Wasser vorstehen -  haben wir heute gelernt. Sie hat im Uferbereich ein Entenpärchen entdeckt. Gut, dass sie an der Schleppleine war, wir haben ja noch Brut und Setzzeit und ihr Wildgehorsam ist bei Enten noch nicht gefestigt...


Eigentlich ist es doch zu schön, wenn man die Hunde beim Spielen beobachtet! Die drei harmonieren sehr gut und lustiger Weise kann sich der kleine Fiete absolut gegen Dorle durchsetzen. Noch ist Poldi allerdings der ranghöchste, mal gucken, ob das jemals in Frage gestellt werden wird ... 


Nachdem Dorle so viele tolle Apportel bekommen hat, mussten die auch alle ausgetestet werden. Das orange Wasserapportel ist noch ein bisschen schwer zu tragen, da üben wir noch die korrekte Halteposition.


Schwestern-Treff

Heute stand wieder schwimmen mit Apport aus dem Wasser auf dem Stundenplan. Beim ersten Mal muss man Dorle noch anmotzen, damit sie ins Wasser geht. Aber dann holt sie den Dummy sehr schön aus dem Wasser und wirft ihn mir leider vor die Füße. Aber hey, sie holt ihn, das ist doch schon mal was!

 

Im Anschluss gab es heute keine Spieleeinheit sondern Gehorsamsübungen. Ablegen und der Hundeführer geht außer Sicht während der Hund liegend wartet. Abrufen eines Hundes während die anderen liegen bleiben müssen. Es gibt so viele tolle Übungen!  Und nicht zu vergessen der allseits beliebte Handapport.