Dorle 36 Wochen alt...

 

Nachdem in der letzten Woche unser HZP Kurs gestartet ist, haben wir einige Aufgaben für die Woche bekommen. 

- Apport aus der Hand sowie ausgelegt

- Leinenführigkeit "im Stangengehölz"

- schwimmen

- freies "bei Fuß" gehen

 

Natürlich üben wir fleißig, wir waren aber auch einfach mal so Fotos machen :-)


Leinenführigkeit im Stangengehölz

Hier für habe ich mir erstmal meine Fährtenmakierungsstäbe wirr in den Garten gesteckt. Stecke ich sie gerade in Reihe, weiß die schlaue Dorle genau, wie sie gehen soll... Wir haben erstmal mit Leine bei Fuß einen Rundgang durch die Stäbe gemacht und anschließend das Ganze ohne Leine versucht. Gar nicht so einfach.

Aber, wie sagt Eike immer: Wer alles schon kann muss nicht üben. Recht hat sie!


Eekholt

Endlich haben wir es mal wieder geschafft! Eigentlich wollten wir ja das Schwarzwild besuchen, dass hatte aber keine Lust bei dem Wetter...


 

Im HZP Kurs stand heute auch schon Wasserarbeit auf dem Programm. Die Hunde musste Apportel aus dem tiefen Wasser holen und bringen. 

Wer Wartezeit hatte, durfte Handapport mit verschiedenen Apporteln machen sowie Apportel auslegen und Hund zum Holen schicken.

Anschließend haben wir gemeinsam Gehorsamsübungen gemacht. 

Die Hunde mussten abgelegt warten, während ein Hund an den wartenden Hunden vorbei gearbeitet hat. Zum Beispiel wurde der Hund ohne Leine bei Fuß dran vorbei geführt, abgelegt und der Hundeführer ist zurück auf die Anfangsposition gegangen und hat seinen Hund zu sich gerufen.