Dorle 35 Wochen alt...

 

Diese Woche startete unser HZP Kurs, jetzt ist das Ziel wieder fest im Blick-

Herbst Zucht Prüfung mit Brachbarkeit ist angepeilt!

 

Dafür waren wir auch sehr fleißig und haben uns wieder zum Schwimmen mit Daria verabredet, haben Gehorsam und Leinenführigkeit und natürlich Apport geübt!


Wer kennt das nicht?! Man will ein schönes Gruppenfoto machen und einer guckt immer blöd...


Schwestern Treff mit Daria

Inzwischen kommen die beiden immer freiwilliger mit ins tiefe Wasser und schwimmen auch schon gut um uns herum. Anschließend müssen sie sich aber zwingend trocken toben ;-)


In dieser Woche startete unser Vorbereitungskurs auf die nächste Prüfung - die HZP.

Treffpunkt war auf dem Hundeplatz zur "Bestandsaufnahme".  Welcher Hund kann wie gut Apportieren, wie schaut es mit Leinenführigkeit aus, wie gut klappt das freie Folgen bei Fuß, wer kann schon abgelegt werden und warten, ist das Kommando "down" bzw "halt" schon eingeführt und so weiter.

Bilder gibt es nur von der wartenden Dorle. 


Bei unserem zweiten Schwestern - Arbeits- Treffen haben wir mit 5 Deutsch Langhaar Hunden das Wasser unsicher gemacht - was ein Spaß!

Natürlich "arbeitet" immer nur ein Hund zur Zeit. Die Bilder mit dem "Rudel" im Wasser sind in der anschließenden Spielezeit entstanden.

Inzwischen  sollen unsere Junghunde ein Apportel aus dem flachen Wasser holen. Das klappt soweit auch schon ganz gut, nur am "Ende" müssen wir noch arbeiten. Die Hunde sollen im besten Fall das Apportel aus dem Wasser holen und vorsitzen, erst nach dem Kommando "aus" dürfen sie das Apportel in unserer Hand ablegen. Nun ja, das ist die Theorie... in der Praxis schaut es so aus, dass Dorle das Apportel holt und sobald sie aus dem Wasser ist vor meinen Füßen fallen lässt, weil sie sich ganz dringend schütteln muss.


Glück pur: 3 Hunde  - 3 Kauhufe