Dorle 34 Wochen alt...

 

Da ja bekanntlich nach der Prüfung vor der Prüfung ist, haben wir in dieser Woche einen Extra-Kurs. 

 

Weiter haben wir auch noch das Thema Wasser auf dem Arbeitsplan und die Leinenführigkeit.

Diese Woche haben wir uns sogar 2x mit Daria und Düne getroffen. Beim ersten Termin wurde am Wasser gearbeitet und den 2. Termin haben wir für einen Entspannungsspaziergang genutzt!

Am 09.05.21 hatten wir ein Apport Workshop bei Birgit Nöh. Wir haben mit dem "Hand Apport" begonnen. Dabei ist es sinnvoll zu Beginn auf einem begrenzten Platz zu starten, damit man sieht, ob der Hund sich aus der Übung schleicht ;-)

Dorle kennt das schon und so haben wir auf einer umgedrehten Wanne geübt. 

Wichtig: der Hund muss ruhig sitzen! Dann gibt man ein Apportel in den Fang ( das können - wie bei uns  - ganz unterschiedliche Dinge sein). Dorle sollte das Apportel halten, ich musste meine Hände hinter den Rücken legen und nach einer Wartezeit mit beiden Händen seitlich an das Apportel greifen und nach dem Kommando "aus" dufte Dorle loslassen.

Fazit - das klappt schon ganz gut!

 



Geschwister Treff

Heute stand schwimmen auf dem Programm. Noch gehen wir in Wathosen mit ins Wasser, daher gibt es davon keine Fotos. Hinterher spielen sich die Mädels dann immer trocken.


Ich gehe immer noch sehr viel in der 1:1 Betreuung mit Dorle, damit ich die Leinenführigkeit durchsetzen kann. Aber die wenigen Ausflüge mit dem gesamten Rudel genieße ich sehr :-)

 


Auch das muss sein - einfach mal ein netter Spaziergang mit den Schwestern!