Dorle 29 Wochen alt...

 

 

So langsam geht es ja in die richtig heiße Phase. Ich kann jetzt die Tage bis zur VJP schon vor mir verfliegen sehen...

Der Plan für diese Woche sieht vor:

 

- ein Nachholtranig aus dem VJP Kurs

- eine Quersuche

- Leineführigkeit mit schnellem Ablegen

-  vorstehen

Wie fast immer starten wir unsere Woche aber mit einem schönem, ausgiebigen Spaziergang mit der ganzen Meute!


 

VJP Training

 

wir hatten noch einen Nachholtermin und konnten uns so auch das Thema wünschen. Ich bin mir immer noch unsicher, ob "unser" Vorstehen für die Prüfung ausreicht, daher war dies mein Wunsch.

Das Wetter war - naja... wunderbar, denn auch bei der Prüfung kann es ja hageln, regnen und windig sein.

Wir haben im Schmalfelder Autal mit gezielt platzierten Wachteln geübt -  erst sichtig und später nicht sichtig. 

Dorle hat das ganz wunderbar gemacht, ist vorgestanden, dann mit mir langsam hingezogen und ließ sich auch ganz toll abtragen. 

Als highlight durfte Dorle einen niedrig bewachsenen Böschungsbereich ohne Schleppleine eigenständig absuchen. Sie hat das so grandios gemacht - ich bin da ganz mächtig stolz auf meinen kleinen Plüschmors!


Schwestern - Treff

Diese Woche war eine ganz harte Woche für die Mädels! Wir haben uns zum Training getroffen bei dem jede Hündin 2 Quersuchen machen durfte. Einmal auf Grünland und einmal auf einem Feld mit Resten der runtergefrorenen Winterbegrünung. Danach sind wir leinenführig am Knickrand gegangen, wo sie später einzeln eine Knicksuche machen durften. Das Schlimme am Schwestern - Treff : heute keine Spielrunde * seufz*


Vorstehen

... am Knick mit Schleppleine. Mit Schleppleine deshalb, weil Dorle oft einfach sehr zügig unterwegs ist und ich über die Schleppleine Ruhe in ihre Suche bringen kann. Ist sie zu schnell unterwegs, kann ich sie entweder nur anhalten oder auch per Befehl ins down legen. Auf diese Art haben wir schon gute Fortschritte gemacht.

Das rechte Bild zeigt Dorle im Garten beim Vorstehen vor einer Hummel :-)