Dorle 27 Wochen alt

 

Wie die Zeit vergeht....

im November war ich zuletzt mit Dorle in Eekholt, dass schrie schon nach einer Wiederholung. Leider war der Park Corona bedingt lange zu, aber diese Woche passte es und wir waren pünktlich um 9Uhr da. Zu dieser Zeit ist es sehr leer im Park und wir konnten wunderbar üben!

Übethemen sind nach wie vor

- Leinenführigkeit

- Gehorsam

- Quersuche

zusätzlich ist am Ende der Woche der Hasentag von der Deutsch Langhaar Gruppe Schleswig Holstein. Daher fällt unser letzter VJP Kurs Termin auf die nächste Woche.

Diese Woche haben Dorle, mein Mann und ich einen Ausflug in den benachbarten Wildpark gemacht. Das hatte ich im letzten Jahr Ende November mit Dorle schon einmal gemacht. Dabei fand sie schon einiges spannend, aber jetzt weiß schon deutlich mehr Bescheid! An sichtigem Wild ist das Vorstehen auch gar kein Problem *grins*


Schwestern Spaziergang

Auch diese Woche hatten wir uns wieder für eine Quersuche verabredet. Begonnen haben wir unsere Übungseinheit mit Chipkontrolle sowie ausgiebiger Zahnkontrolle. Jeweils zwei Hunde mussten in der Zwischenzeit ruhig abgelegt warten. Danach ging es einige Meter leinenführig in geordneter Gruppe  den Weg herunter, ehe eine kurze Spieleinheit folgte. Daria, Dorle und Düne durften dann eine Quersuche machen. Auch hier mussten jeweils zwei Hunde geduldig warten. Ich glaube, dass ist fast anstrengender als das Arbeiten - zumindest war Dorle am Ende der Übungsstunde sichtbar müde :-)


Jeder "normale" Spaziergang wird genutzt, um kleine Übe-Einheiten mit einzubauen, sei es ein "down" oder Platz und Bleib oder auch nur schlicht Sitz....


27.03.

An Stelle des VJP Trainings war heute der "Hasentag" von der Deutsch Langhaar Gruppe Schleswig Holstein.

Dazu sind wir nach Simonsberg gefahren und haben einige Kilometer freies Feld abgesucht, damit jeder genannte Junghund eine frische - echte Hasenspur arbeiten durfte! 

Ein unglaubliches Erlebnis für die Junghunde wie auch für die Hundeführer!

Es war schon ungewohnt unter den großen Windkrafträdern zu arbeiten, aber nach kurzer Zeit war das für die drei Mädels kein Thema mehr - auch die Gräben wurden nach erstem Zögern am Ende ohne Nachfragen überwunden :-)

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt den weiten Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen! Ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter für die tolle Unterstützung!