Dorle 25 Wochen alt...

 

Diese Woche startete schon direkt mit dem verschobenen VJP Training der letzten Woche :-)

Auf dem Übungszettel habe ich nach wie vor

- Leinenführigkeit - jetzt auch mit wenig Ablenkung

- Apport

- Grundgehorsam

VJP Training am Sonntag:

 

Hasenspur: Ein Hase wird an einem Band über den Boden gezogen und am Ende in einer Tüte abgetragen. Nun kommt das Hund  Mensch Gespann ins Spiel. Dem Hundeführer wird die "Sasse" gezeigt und die Richtung in der der "Hase" geflüchtet ist. Nun setzt man den Hund mit einem Ansetzband kurz hinter der "Sasse" an und folgt ein paar Meter, bis man sicher ist, dass der Hund die Spur aufgenommen hat. Anschließend lässt man das Band aus dem Halsband gleiten und der Hund sucht die Spur eigenständig ab, bis er zurück gepfiffen wird.

Außerdem haben wir noch das Vorstehen an im Knick versteckten Wachteln getestet und an der Leinenführigkeit gearbeitet. Ab dem nächsten Training dürfen wir wieder in der Gruppe arbeiten - juhu!

Auch im Familienrudel werden die Ausflüge deutlich angenehmer. Das Ziehen und Zerren an der Leine ist fast verschwunden :-)

Schwesterntraining

Wir durften im Revier eines befreundeten Jägers eine Quersuche im Roggenfeld machen. Total lieb! Es ist leider relativ schwer verschiedene Flächen zur Ausbildung der Hunde zu finden, da man sowohl die Einwilligung des Landwirtes als auch des zuständigen Jagdausübungsberechtigten benötigt. So waren wir sehr dankbar, blöd nur, dass wir uns ausgerechnet den stürmischten Tag der Woche ausgesucht haben... 

Positiv ist allerdings, dass Daria, Dorle und Düne alle eine ganz tolle Arbeit trotz dem heftigen Gegenwind und Regen gemacht haben!


VJP Training

Der erste Teil der Trainingsstunde fand heute auf dem Platz statt. Angesagt war Gehorsam! Jeder Hund musste an einem Hütchen zur Ruhe kommen und anschließend waren Warteübungen angesagt sowie Leinenführigkeit in der Gruppe. Auch das einzelne Abrufen aus der sitzenden Position war dran. Gar nicht sooo einfach... Auch das Wetter spielte nicht wirklich mit. Zwischendurch gab es einen mächtigen Hagelschauer mit kurzem Gewitter. Aber auch das gehört zur Hundeausbildung dazu.

Nachdem Gehorsamsteil ging es ins Schmalfelder Revier, wo wir auf einem Feld jeweils eine Quersuche machen durften. Trotz Regen haben die drei Mädels das gut gemacht und ich bin sehr zufrieden mit Dorle!  

Anschließend durften die Mädels noch mal ihre Kräfte messen!