Dorle 24 Wochen alt...

 

Begonnen haben wir die Woche mit ausgiebigen, leisem warten im Auto. Wir haben nämlich unsere Hundefreundin Alva beim Üben für die Bringtreue begleitet, und dort im Auto gewartet :-)

 

Wir haben uns für diese Woche vorgenommen:

- Haltezeit beim Apport ausbauen

- Vorstehen am Knick sowie an der Reizangel

- Leinenführigkeit mit kurzer und langer Leine

- Bringtreue mit verstecktem Dummy

 

 

Diese Woche haben wir wieder begonnen Spaziergänge an der Leine mit dem ganzen Rudel zu machen. Ziel ist die lockere Leine, immer klappt das noch nicht, aber es ist schon deutlich besser geworden.

Familientreff

Wir haben diese Woche eine Feldsuche und etwas Tischarbeit gemacht. Natürlich auch die übliche Spielrunde :-)

Apport

Ziel beim Apport ist es nach wie vor, dass sie das Holz länger hält und am besten auch eigenständig aufnimmt. Die Haltezeit ist schon deutlich besser - eigenständig aufnehmen klappt aber noch nicht. 

Diese Woche habe ich ein paar mal das Apport - üben in die Tischarbeit integriert. Der Vorteil hierbei ist, dass Dorle auf "Augenhöhe" vor mir sitzt. 

 

Ein lustiger Schnappschuss... 

Ich löse das Kommando "Apport" mit dem Kommando "aus" auf. 

Kaum hatte ich das ausgesprochen, flog das Holz in hohem Bogen aus Dorle`s Fang :-)

Unser VJP Training musste diesen Samstag leider ausfallen und verschoben werden. Aber es gibt ja auch ausreichend Unterrichtsstoff zum Nacharbeiten für zu hause ;-)