Dorle 23 Wochen alt...

 

Auch für diese Woche haben wir uns viel vorgenommen:

 

- Leinenführigkeit  - kein ziehen an der kurzen Leine...

- längeres Halten beim Apportieren

- Suche am Knick mit Vorstehen

Begonnen haben wir mit einem schönen Spaziergang zu zweit. Hier habe ich kurze Intervalle mit Übungen zur Leinenführigkeit eingebaut, aber auch Übungen, die das Vertrauen in mich abverlangen. So sollte Dorle mit mir über einen leicht rutschigen Wasserlauf über Steine gehen. Nach kurzem Überlegen war aber klar - Frauchen will das...

Natürlich haben wir den sonnigen Sonntag auch im Garten genutzt. Bei der Gartenarbeit ist Dorle aber nur eine mäßige Hilde. Entweder kullert sie in der Sonne, oder puhlt das gesammelte Unkraut wieder aus meinem Eimer...

Wir haben tatsächlich einen Verlust zu beklagen... Dorle hat ihre Leine durchgebissen, als sie warten musste. Nun ja, das ist dann mein Fehler, ich hätte häufiger rüber gucken müssen, auch wenn sie nur 2m neben uns warten sollte...

Dafür gibt es aber auch tolle Sachen zu berichten! Wir haben weiter an der Leinenführigkeit gearbeitet und ohne Ablenkung klappt das an der kurzen Leine schon sehr gut. Auch das Apportieren hat sich verbessert. Sie hält unser Holz schon deutlich länger und ich werde tatsächlich geschickter dabei - nicht nur der Hund lernt! Nächste Woche mache ich mal Bilder dazu!

Familienspaziergang

Begonnen haben wir nach einer kleinen Spielrunde mit Gehorsamsübungen. Sitzenbleiben, wenn eine der Hündinnen vorbeigeht, an lockerer Leine an anderen vorbei gehen usw.

Jeder Hund hat heute eine Quersuche im Feld gemacht. Erstmals haben wir dabei auch mit der Flinte geschossen - Bilder gibt es davon keine, aber von der anschließenden Tobe - Runde! Durch den Temperaturanstieg waren die Mädels aber doch sehr schlapp...

VJP - Training

 

Quersuche im Feld: Endlich gibt es davon auch mal Bilder! Wer sich fragt, wer da noch mit zu sehen ist, das ist unsere wunderbare Trainerin Birgit. die immer noch ausreichend Geduld mit mir hat :-)

Bei der Feldsuche soll der Hund eigenständig im zickzack das gesamte Feld  - möglichst im Galopp - absuchen. Durch meine Bewegungen erkennt sie, in welche Richtung sie weiter suchen soll. Dorle ist dafür eigentlich noch etwas jung, aber da die Quersuche nun mal eines der Prüfungsfächer bei der VJP ist, müssen wir das schon üben. Für ihr Alter macht sie das aber wirklich gut! Sie löst sich schon sehr schön von mir, geht in einem tollem Tempo und schaut immer wieder, in welche Richtung sie suchen soll. Heute habe ich das erste mal selber geschossen, als Dorle am suchen war. Das beeindruckt sie zum Glück nicht, jetzt heißt es dranbleiben :-) 

 

Nachdem wir in der letzten Woche mit dem Thema Leinenführigkeit an kurzer Leine und ohne Ablenkung begonnen haben, ging es heute mit der Steigerung weiter. Kein Ziehen an der langen Leine und als Ablenkung saß die Düne in Sichtweite. Wer an der Leine zieht muss umdrehen... Aber nach kurzer Zeit hatte Dorle das vorerst verstanden und als Belohnung gab es natürlich Lob und Naschie!