Dorle 22 Wochen alt...

 

 

Die 22. Woche startet mit aller schönstem Sonntagswetteer!

 

Diese Woche haben wir auf unserem Arbeitsplan folgendes stehen:

- Suche am Knick

- vorstehen am Knick

- Bringfreude mit weiterer Entfernung

- Leinenführigkeit

- Apport

 

Diese Woche waren wir sehr fleißig! Wir haben die Arbeitsfelder Suche und Vorstehen am Knick mehrfach abgearbeitet, waren sehr viel nur zu zweit unterwegs, damit Dorle von den beiden Rüden nicht abgelenkt wird und hatten oft den Dummy dabei, um die Bringfreude abzufragen. Auch das Thema Apport haben wir wieder aufgenommen, da ihr Zahnfleisch schon sehr gut abgeschwollen ist. Dafür nehmen wir ein Haselnusszweig in 5cm Durchmesser und etwa 15cm Länge. Diesen schiebe ich ihr in den Fang und sie muss ihn  - bisher noch  wenige Sekunden fest im Fang halten, bis ich mit "aus" auflöse. Bilder dazu ging es dann in  der nächsten Woche!



Suche am Knick:

Unsere Aufgabe war ja das Suchen am Knick. Dazu sollten wir mit Schleppleine den Knick entlang gehen und Dorle sollte suchen und im besten Fall vorstehen. Ich habe also Dorle mit dem Auftrag "such" geschickt und bin im kurzen Abstand hinterher gegangen. Den Auftrag "such voran" kennt sie bereits von der Quersuche und so weiß sie recht zügig, was sie tun soll. Sie hat auch hin und wieder vorgestanden, dazu nimmt mein Hund eine "starre" Körperhaltung ein und zeigt mir mit ihrer Kopfhaltung an, was sie interessant findet. Eigentlich nutzt man das Vorstehen hauptsächlich zur Jagd auf Federwild, das weiß Dorle nur noch nicht, sie zeigt mir mit Vorliebe Mauselöcher an :-)

Aber wir können das ganze auch ohne Schnee...

Auf den oberen Bilder sieht man ganz toll, wie es aussehen kann, wenn ein Junghund "vorsteht". Dorle macht das - für mich- gut erkennbar. Jetzt müssen wir das nur noch ausbauen  - nur noch.... naja, wird schon! 


Familienspaziergang

Diese Woche sind wir ein erstes Stück zum Lösen der Energien spazieren gegangen. Danach haben wir eine Zahnkontrolle gemacht, diese wird auch auf der VJP vom Prüfer gemacht, daher ist es wichtig, dass die Hunde das bereits kennen. Anschließend hat jeder der drei Hündinnen eine Quersuche gemacht. Dorle macht das bereits sehr schön überwiegend im Galopp und ich muss auch gar nicht mehr so viel mitlaufen. Da es auch wichtig ist am Gehorsam zu arbeiten, mussten die drei Damen Sitz und Bleib unter Ablenkung üben. Das ist eine Übung, bei der wir noch viel Luft nach oben haben *räusper *. Dafür kann Dorle wunderbar auf eine Bütt klettern und dort sitzen bleiben :-)


VJP Trainingsstunde

Heute stand endlich das Thema Leinenführigkeit auf dem Stundenplan. Nachdem ich mich da die letzten Wochen zwangsläufig etwas habe ziehen lassen müssen, weil Dorle einfach noch nicht alt genug war, durften wir heute endlich am Gezerre arbeiten. In der Theorie hat unsere Leine 3 Verstellmöglichkeiten der Länge,  bisher hat Dorle jede Länge aufs äußerste ausgereizt... Wir haben nun heute ganz bewusst mit der kürzesten Einstellung begonnen und bei jedem Ziehen einen kurzen Impuls mit der Leine gegeben und die Richtung gewechselt Dorle hat das die ersten 10 Minuten ausgesessen und danach dann verstanden, dass es so nicht mehr laufen wird :-) In der zweiten Intervallrunde wusste sie schon sehr genau, dass man besser vorwärts kommt, wenn die Leine locker bleibt und ich hatte doch tatsächlich ein sehr entspanntes Gefühl. Jetzt heißt es in vielen kurzen Trainingseinheiten dies weiter zu festigen!