Dorle 21 Wochen alt...

 

Wir arbeiten weiter am ordentlichen spazieren gehen - ohne Frauchen in alle erdenklichen Richtungen zu ziehen. Es klappt schon recht gut, aber Luft nach oben ist noch vorhanden :-)

 

Nach wie vor üben wir jeden zweiten Tag mit der Reizangel und arbeiten an der Abrufbarkeit. Eigentlich bin ich bei beiden zufrieden mit ihr. 

 

Sobald der Zahnwechsel durch ist, wird es wieder an das Thema Apport gehen. Bis dahin begnügen wir uns mit Bringfreude... 

Nachdem bei uns auch mal richtiger Schnee liegt, haben wir das ausgenutzt und viele Rudelspaziergänge gemacht. Es gibt doch eine ganz andere Geruchsentwicklung und Dorle muss ständig ihre Nase in den Schnee stecken... 

Unser Familienspaziergang war diese Woche in der Henstedt Ulzburger Schneelandschaft. Kalt aber sehr schön! Was es da alles zu entdecken gibt...

VJP Trainingsstunde:

Die Trainingsstunde stand heute wieder unter dem Thema vorstehen - diesmal auf einer Wiese an der Schmalfelder Au. An der Reizangel hat Dorle deutliche Fortschritte gemacht, damit waren wir sehr zufrieden. Dann lagen im Knick Kaninchendummys mit Duft aus, denn für lebende Wachteln ist es aktuell einfach zu kalt. Wir sollten den Knick absuchen und gucken, ob Dorle die Dummys anzeigt. Das hat sie leider nicht gemacht, aber sie ist ja auch noch so jung, das wird schon noch! 

Außerdem haben wir noch Bringfreude mit einem ganz normalen Dummy abgefragt. Da war ich sehr zufrieden mit Dorle. Sie nimmt ihn aus 20m auf und bringt ihn freudig in meine Richtung, nur bei der Übergabe bin ich noch etwas ungeschickt...