Dorle 20 Wochen alt...

 

Dorle ist jetzt 20 Wochen alt, die Woche startet erst, aber wir berichten schon mal... 

 

Heute haben wir wieder mit Apport angefangen. Davon haben wir kein schönes Foto, denn entweder stehe ich im Weg, gucke doof, oder Dorle guckt doof :-)

 

Aber von der Reizangel sind heute drei schöne Fotos entstanden. Dann haben wir natürlich weiter am Gehorsam gearbeitet und waren auch im VJP Training.

 

Eine Primel ist Dorle zum Opfer gefallen, ich bin mir sicher, die Primel hat angefangen! 

 

Dann sind wir tatsächlich mal mit einem flauschigen Jungspund spazieren gegangen. Das fand Dorle lustig, hatte sie lange nicht mehr gesehen :-)


Der Junghund meiner Arbeitskollegin ist nur wenig älter als Dorle und so bot es sich an einen netten Spaziergang rund ums Dewsbeeker Moor zu machen. Mit Laufrad und Kinderkarre, denn die Kollegin hat 2 süße Söhne! Das ist für Dorle eine sehr wertvolle Erfahrung gewesen, die wir gerne wiederholen!


Zu Hause üben wir natürlich auch mit der Reizangel. Wir haben eine Fuchslunte dran. Bild Links, Dorle zieht langsam hin, Bild Mitte , Dorle steht und rechts darf sie nach Befehl einmal ran. Zum Ende der Woche hatte Dorle gar keine Lust mehr lange faxen zu machen. Inzwischen hole ich die Reizangel raus und zack steht sie vor :-)


Familienspaziergang... wunderbar, wie man das Abrufen aus dem Spiel, die Geduld beim "sitzen bleiben" und die Leinenführigkeit *räusper * üben kann... 


VJP Trainingsstunde

Heute war das Thema Hasenspur auf dem Trainingsplan. Dazu wurde mit einem (natürlich totem) Hasen einen Schleppe gezogen. Für meine nicht - Jäger Freunde: Der Hase kommt an ein Schleppband und man zieht den Hasen hinter sich her. In unserem Fall sollen die Hunde nur die Duftspur arbeiten und am Ende nichts bringen, daher wurde der Hase am Ende der Schleppe in eine Tüte gelegt und weggetragen. Die Länge der Schleppe war ca 200 m. Ich habe Dorle mit einem Ablaufband auf der Schleppe angesetzt und als sie die Duftspur erfasst hatte, habe ich das Ablaufband aus ihrem Halsband laufen lassen. So kann dann der Hund die Schleppe eigenständig arbeiten. Dorle hat das ganz prima gemacht und ließ sich am Ende angekommen super zurückpfeifen. Da war ich na klar mächtig stolz auf die kleine Motte!