Dorle - 16 Wochen alt...

Diese Woche begann sehr spannend, Dorle hat ihre erste Schweißfährte gearbeitet. Danach wird es aber trotzdem erst einmal mit Führerfährten weiter gehen, sie sollte in dieser Prägungsphase nur schon einmal die Schweißarbeit kennen lernen.

In unserem Rudel lässt sich ganz toll erkennen, wie die drei immer weiter zusammen wachsen. Es wird sich die Schlafkiste tagsüber geteilt und hin und wieder spielt auch schon mal der Chef mit dem Krümel ;-)

Wir waren aber nicht nur im eigenen Revier spazieren, sondern durften auch ein fremdes Revier erkunden. Selbstverständlich im Nahbereich bei den Menschen und mit vielen Abrufen, denn das müssen wir weiter verfestigen!

Wir haben auch während des Spielens nochmal die Schussfestigkeit trainiert. Das kratzt die Mädels aber nicht wirklich, es wird fleißig weiter gespielt...

Unsere erste Schweißfährte!

Für alle Nicht - Jäger: Schweiß nennt der Jäger Blut, dass außerhalb des Wildkörpers ist. 

Bild 1: Unsere wunderbare Ausbilderin in Sachen Schweißarbeit macht eine Lagebesprechung, zeigt mir den Anschusspunkt und erklärt in welche Richtung die Fährte geht. 

Bild 2: Dorle bekommt ihre "Arbeitskleidung "an, wie auch bei den Führerfährten, muss sie erstmal warten.

Bild3: ich gucke mir den Anschusspunkt an, sehe Schnitthaar und Schweiß, ein kleines Lungenstückchen. 

Bild4: ich gehe mit Dorle zum Anschusspunkt, sie darf den ganz ausführlich erkunden, dann kommt das Kommando "such Verwund"

Bild5: es geht los! Dorle arbeitet jetzt die Duftspur der gezogenen Lungenschleppe.

Bild6: Hin und wieder wird auf so einer Schweißschleppe natürlich auch Schweiß ausgebracht. Später sind das nur ganz kleine Tröpfchen, bei unseren jungen Hunden ist das noch sehr viel...

Bild 7-9: Dorle macht das wirklich gut, immer mit bei uns ist Roswitha, die mich doch tatsächlich das ein oder andere Mal korrigieren musste. Ich soll Dorle mehr Leine geben, damit sie selbständiger ihr Tempo gehen kann. 

Bild 10: So kann dann das "Ende" ausschauen. In diesem Fall eine Rotwilddecke. Leider war Eike`s Speicherkarte voll, aber Dorle hat unsere Rotwilddecke sehr schön gefunden und ich war mächtig stolz auf meine kleine Hündin, die die 200m sehr schön konzentriert gearbeitet hat!