Dorle 13 Wochen alt

Wir haben viele tolle Dinge unternommen, waren mit den beiden erwachsenen Deutsch Langhaar Hunden meiner Schwester im Revier, haben mit unserem Rudel tolle Waldspaziergänge gemacht und natürlich auch sonst viel erlebt!

Spielgruppe mit Daria und Düne

Da in den Hundeschulen aktuell keine Gruppenarbeit angeboten werden darf, treffen wir uns einmal in der Woche privat und lassen die drei Mädels auf einer Wiese miteinander spielen. Hierbei üben wir dann auch Dinge wie Rückruf aus dem Spiel oder machen Tischarbeit. Diese Woche waren wir zu Gast bei Daria!

Schön, wenn der Rückruf so toll funktioniert und sie freudig angeflitzt kommt!

Tischarbeit:

Hierbei soll der Hund auf eine erhöhte Ebene geführt werden, damit man dort - sozusagen auf Augenhöhe - Dinge wie Apport, in den Fang gucken, Sitz, Platz oder ähnliches üben kann. Erstmal ist es aber für die Welpen noch ein kennen lernen von unterschiedlichen Untergründen und jeder Tischarbeitsparcours ist auch anders. So war Dorle doch sehr unsicher auch Daria`s Heimparcour :-) aber mit Naschies und Geduld hat sie das ganz toll bewältigt!

jagdliche Hundeschule  - das letzte Mal in Gruppe, dank Lockdown

Lagebesprechung und  einmal kurz spielen. Danach geht es ins Schmalfelder Revier, dort dürfen alle 5 Welpen jeweils eine Fährte arbeiten. Das ist ein Hundeschultags- ausfüllendes Programm und echte Schwerstarbeit für die kleinen Nasen!

Fotos von Eike Griese - danke!

Fährtenarbeit bringt mit Dorle so richtig Spaß!

Beim Legen der Fährte nutzen wir noch Fleischwurst und weisen unsere Fährte für uns Menschen mit Stöcken aus. Der Hund braucht diese nicht, der nutz seine Nase ;-)

Bild 1 - Dorle wird ins sitz gebracht, der Schweißriemen kommt dran und sie muss warten, während in mir den "Anschuss" angucke 

Bild2 - wir untersuchen den "Anschuss" gemeinsam

Bild 3-5 nachdem gemeinsamen Gucken, geht Dorle auf der gelegten Duftspur mit mir bis zum Ende. Dort findet sie dann eine Dose mit besonders tollem Futter, was sie nur bei diesen Fährtenarbeiten von mir bekommt. Unter großem Trara öffnen wir diese und ich gebe ihr das Futter aus der Hand. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir bei einer Länge von etwa 80m angekommen.