Über uns...

wir, das sind Sandra und Detlef sowie unsere 3 Kinder. Detlef ist Verkaufsfahrer und in seiner Freizeit sämtliche meerschweinische Eigenheime zuständig. Sandra ist gelernte Tierpflegerin und für die Betreuung und Versorgung aller Familientiere sowie Betreuung der Homepage zuständig. Bei der Beschaffung vom Grünfutter erhält sie aber regelmäßig Unterstützung von Tohter Mareike.

 

Meerschweinchen hatte Sandra schon immer, was lag da näher, als auch im Eigenheim weiter schweinische Begleiter zu haben. So war es auch, wir hatten immer eine bunte "Wald-und Wiesentruppe", also ohne jegliche Rassezugehörigkeit. Im Herbst 2007 wurde uns über Nacht diese Gruppe geklaut. Die Kinder waren natürlich sehr traurig und so guckten wir nach einer angemessenen Trauerphase nach etwas besonderem. Auf diesem Wege haben wir uns in die Schweizer Teddys verliebt. Im März 2008 zogen dann unsere ersten Schweizer Teddys per Versand ein. Zugegeben - die Farbzusammenstellung war noch etwas *wüst*, aber nach kurzer Überlegungsphase standen dann unsere Zuchtgruppen fest! Seit dem züchten wir nach EE Standard Schweizer  Teddys in den Farben

  • Black Tan
  • schildpatt mit weiß
  • goldagouti rot weiß

und kurze Zeit später kam noch

  • solid goldagouti rot weiß

als Langzeitziel dazu.

Die Black Tans haben wir im Jahr 2012 aus reinen Vernunftsgründen eingestellt, die anderen Farben lassen sich prima miteinander kombinieren, aber für die Lohfarben braucht man schon eine gesonderte Gruppe, um nach Standard zu züchten.

Es kam noch eine kleine Zuchtgruppe Glatthaar mit Ziel Harlekin / Magpie kam noch hinzu.

2014 starteten wir gemeinsam mit Tanja Luchting das "CaliSanJa" Projekt. HIerfür haben wir uns zusammengetan, um Schweizer Teddys in California zu züchten. Tanja hat sich 2016 leider ausgeklinkt, ist aber mit dem Herzen noch mit dabei :-)

 

Ganz regelmäßig nehmen wir an Seminaren teil, und besuchen auch 2-3 x jährlich Tischschauen. Gerne  führen wir Meerschweinchen-Verrückte auf Kräuterwanderungen des MHC und sind auch sonst häufig bei Terminen des Meerschweinchen Hobbyclubs Hamburg zu finden.